Springe direkt zu Inhalt

Stimmen zum Abschied

22.02.2010

Arnulf Baring
Arnulf Baring, Quelle: Privat

Arnulf Baring
Historiker, von 1969 bis 1998 Professor an der Freien Universität Berlin

Ich bin bestürzt, traurig und untröstlich über den Abschied von Dieter Lenzen. Er hat unverhofft die Freie Universität Berlin in ungeahnte Höhen aufsteigen lassen. Ob sich eine Institution bewegt, ob sie ein Selbstbild entwickelt, das alle vorantreibt, hängt immer von Persönlichkeiten ab. Dieter Lenzens Wirkung war ungeheuer positiv. Ich wünsche ihm schweren Herzens in Hamburg Erfolg.

 

 


Leo Brunnberg
Leo Brunnberg, Quelle: Privat

Leo Brunnberg
Professor und Dekan des Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin

Wir hätten Herrn Lenzen gern als Präsidenten der Freien Universität behalten, auch in einer dritten Amtsperiode. Er hat das Talent, Probleme zu erkennen und – wo es möglich ist – auch zu lösen. Dabei war er im persönlichen Gespräch immer offen für Kritik. Ich wünsche ihm, dass er in Hamburg all das erreicht, was er sich vorgenommen hat. Da die Wissenschaft eine große Gemeinschaft ist, werden wir uns hoffentlich nicht ganz aus den Augen verlieren.

 

 


Stephan-Andreas Casdorff
Stephan-Andreas Casdorff, Quelle: Privat

Stephan-Andreas Casdorff
Chefredakteur des Tagesspiegels

Ein Herr, der auch genau so auftreten kann: herrenmäßig. Ein Mann der Tat, der sie für sich sprechen lässt. Dazu ein Meister des Worts, des geschliffenen und des gegebenen. Unter einem Mangel an Selbstbewusstsein leidet er nicht. Er leidet aber daran, wenn andere ihm nicht folgen (können). Er sieht voraus. Und vorausschauend ist er außerdem. So habe ich Dieter Lenzen erlebt. Hamburg kann was erleben. Meinen Glückwunsch!

 

 

 


Kurt Kutzler
Kurt Kutzler, Quelle: Privat

Professor Kurt Kutzler
Präsident der Technischen Universität Berlin

Die Berliner Wissenschaft verliert mit Dieter Lenzen eine prägende Persönlichkeit. Er hat das Reformwerk, das von seinen Vorgängern Gerlach und Gaethgens begonnen wurde, erfolgreich weiterentwickelt und durch die Auszeichnung in der Exzellenzinitiative seiner Universität weltweites Ansehen verschafft. Dieter Lenzen ist ein Mensch, der Herausforderungen sucht und annimmt. Als inspirierenden Gesprächspartner werde ich ihn vermissen.

 

 

 


Udo Marin
Udo Marin, Quelle: Privat

Udo Marin
Geschäftsführer des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller

Der Wechsel von Herrn Lenzen nach Hamburg ist ein Verlust für die Freie Universität, die Stadt Berlin und die Berliner Wissenschaft. Ich habe an ihm vor allem seine positive Ungeduld, seine argumentative Kraft und seine Konfliktbereitschaft geschätzt. Und ich hoffe, dass er Berlin nicht ganz aus den Augen verliert und wir ihn in ein paar Jahren hier wiedersehen – vielleicht sogar als Regierenden Bürgermeister.

 

 

 


Jürgen Renn
Jürgen Renn, Quelle: MPI

Professor Jürgen Renn
Geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte in Berlin.

Dieter Lenzen hat uns eine Vision hinterlassen: Die Wiederbelebung des alten Campus Dahlem – wie er zu Zeiten der einstigen Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft bestand – durch eine noch engere Kooperation zwischen Freier Universität und den Berliner Max-Planck-Instituten. Daran sollten wir auch nach seinem Weggang weiter arbeiten. Für Hamburg wünsche ich ihm ebenso großen Erfolg und genau so viele produktive Auseinandersetzungen.

 

 


Hans N. Weiler
Hans N. Weiler, Quelle: Privat

Hans N. Weiler
Professor emeritus der Stanford University und Mitglied des International Council der Freien Universität Berlin

Ich hätte noch vor zehn Jahren nicht für möglich gehalten, was die Freie Universität heute im nationalen und internationalen Vergleich darstellt. Dieter Lenzen hatte den Mut, die internationale Orientierung der Freien Universität dem Rat und der Kritik eines Gremiums von Experten aus aller Welt zu unterwerfen – die Früchte können sich sehen lassen. Zum Erfolgsrezept seiner Amtszeit zählt, Leistungsorientierung und Teamarbeit miteinander zu verbinden.

 

 


Wolfgang A. Herrmann
Wolfgang A. Herrmann, Quelle: Andreas Heddergott/TU München

Professor Wolfgang A. Herrmann
Präsident der Technischen Universität München

Dieter Lenzen hat an der Freien Universität Berlin große Gestaltungskraft entfaltet, weil er durchblickt, ein riesiges Hirn hat und Konflikte zwar nicht gesucht, sie aber angenommen hat, wo sie sein mussten. Nicht streitsüchtig aber maximal konfliktfähig – nur so sind Tanker über Hohe See zu bringen. Da ist er jetzt in der Freien und Hansestadt Hamburg genau richtig. Möge er seine jungenhafte Unbekümmertheit nicht verlieren.