Springe direkt zu Inhalt

Jugendsprache besser verstehen

Wissenschaftler eröffnen Internetportal für Schüler

12.10.2009

Mithilfe eines von Wissenschaftlern der Freien Universität betriebenen Internetportals können Schüler von nun an ihre eigene Ausdrucksweise untersuchen. Die Forscher haben dafür die Seite www.alltagstauglich.jugendsprache-berlin.de mit einem Comic und einem Tutorium entwickelt. Ziel ist es, Jugendliche ab zwölf Jahren zu eigenständigen Sprachuntersuchungen zu ermuntern und zu befähigen. Außerdem bietet die Seite Lehrmaterial, das im Deutschunterricht von der 7. Klasse an verwendet werden kann.

Begrüßt werden die Jugendlichen in dem Portal von einem Außerirdischen namens Jettich. Er will die Sprache der Erdbewohner untersuchen und stellt fest, dass er die Jugendsprache nicht versteht; die Schüler sollen ihm dabei helfen. Die Regeln der Sprachforschung lernen Schüler in einem Online-Kurs. Dort führt sie ein Internet-Professor mit Hörbeispielen und Wissenstests in die Grundlagen ein.

Anschließend sollen Jugendliche selbst Sprachuntersuchungen anstellen. Auf der Internetseite finden sie eine Anleitung zum Bau kleiner Mikrofone, um Sprachdaten aufzunehmen und auszuwerten. Wenn die Schüler auf der Seite die Funktion „Spacebar“ anklicken, können sie mit Sprachwissenschaftlern über Fragen oder Themen des Tutoriums diskutieren.

Das Projekt „Jugendsprache Alltagstauglich?“ ist Preisträger des Hochschulwettbewerbs des Bundesforschungsministeriums „Forschungsexpedition Deutschland im Wissenschaftsjahr 2009“. saw