Springe direkt zu Inhalt

Erhellendes zur Nacht

Wo Besucher zum Mars reisen und Roboter Fußball spielen

Erhellendes zur Nacht

Erhellendes zur Nacht
Bildquelle: Michael Fahrig

Ganz gleich ob mit Gebäude-Illumination oder geistigem „Futter“: Die Lange Nacht der Wissenschaften verspricht viele erhellende Momente. Innerhalb von acht Stunden – nämlich von 17.00 Uhr bis 1.00 Uhr früh – wartet die Freie Universität Berlin mit mehr als 470 Aktionen für die Besucher auf.

Fußball ist nur etwas für Männer? Ganz und gar nicht: auch Frauen jagen immer häufiger dem runden Leder nach. Aber haben Sie schon mal einen Fußball spielenden Roboter gesehen? „FUmanoide“, kniehohe und ausgesprochen intelligente Automaten, zeigen wie''s geht - mit einem Gehirn so groß wie ein Kaugummi.

Ihnen ist mehr nach Licht und Krach zumute? Die Chemiker der Freien Universität lassen Nagellackentferner explodieren, bringen Gewürzgurken zum Leuchten und erklären, in welcher Form Chemie überhaupt gefährlich ist. Ganz ungefährlich sind mit Sicherheit die Fassaden-Illumination des Henry-Ford-Baus in der Garystraße 35–37 und die bunten Leuchtobjekte an der Habelschwerdter Allee 45 (Haus 10).

Neben leuchtenden Gegenständen und Gebäuden sollen aber vor allem die Besucher der Langen Nacht „erleuchtet“ werden. Ganz praktische Tipps für den Alltag geben zwei Schülerinnen aus einem „Jugend forscht“-Projekt am Fachbereich Biologie: Wie kann man verhindern, dass der Küchenschwamm zu einer Sammelstelle für Keime und so zu einer Gefahr für die Gesundheit wird? Ein Besuch auf dem Geo-Campus der Freien Universität in Lankwitz klärt über die Entstehung von Erdbeben und Vulkanen auf.

Sie haben eine Schwäche für die Weiten des Universums, aber für einen Raketenflug reicht Ihr Budget nicht? Dann schicken Sie doch einfach Ihre Augen auf die Reise ins All – wahlweise zum Mars oder zum Saturn. Mit 3-D-Brillen können Sie Bilder der beiden Planeten, die von Spezialkameras aufgenommen wurden, so erleben, als ob Sie selbst im Raumschiff gesessen hätten.

Damit Sie sich problemlos auf den Campi der Freien Universität zurechtfinden, haben wir in den Überblicksartikeln Hinweise zu Zeit und Ort der Aktionen vermerkt. Bei Veranstaltungen auf dem Campus Dahlem ist zudem jedes Instituts-Gebäude mit einer Nummer gekennzeichnet, die sich auf der unten stehenden Karte leicht wiederfindet. Zusätzlich können Sie sich den Lageplan als PDF herunterladen.

Lageplan