Springe direkt zu Inhalt

Touren durch die Welt der Wissenschaft

Campus Dahlem

Campus Dahlem
Bildquelle: Freie Universität/Bavaria Luftbild

Sechs Routenvorschläge für spannende Campus-Spaziergänge in Dahlem

Eine Nacht kann ganz schön kurz sein. Vor allem, wenn es so viel Programm gibt. Mehr als 70 Institute, Labore und Fachbereiche der Freien Universität laden heute Abend von 17.00 bis 1.00 Uhr mit 417 Veranstaltungen dazu ein, Forschern über die Schulter zu schauen. Und dabei geht’s spannend, spielerisch und kein bisschen staubtrocken zu. Nur die Auswahl fällt bei einem solchen Angebot schwer. Viele werden sich fragen: Wo soll ich hingehen? Was interessiert mich am meisten? Damit die Wahl nicht zur Qual wird, haben wir auf diesen beiden Seiten und der folgenden Seite sechs Themenrouten für Sie zusammengestellt. „Wissenschaft kinderleicht gemacht“ ist das Motto der ersten Campus-Tour, die besonders die Nachwuchsforscher von morgen ansprechen dürfte. Da können schon die Jüngsten nach „Altertümern“ graben, mehr über das Leben der Steinzeitmenschen erfahren und Mathematik tanzen.

Wer ein Faible für Zahlen und Computer hat, sollte Tour 2 wählen. Dort geht es richtig heiß her. Bei einem echten Feuerwehreinsatz erfahren die Besucher der Langen Nacht unter anderem, dass Mathematik und Informatik sogar lebensrettend sein können. Auf Tour 3 könnte es passieren, dass Sie chinesisch verstehen, aber das ist Absicht. Wissbegierige Nachtschwärmer können sogar ihren eigenen Namen auf Chinesisch schreiben lernen. „Begegnung mit fernöstlichen Kulturen“ heißt dieser Rundgang, auf dem echte Shaolin-Mönche Kostproben ihres Kung-Fu-Könnens zeigen und die Besucher von der koreanischen Spezialität Kimchi kosten können. Spannende Einblicke in eher verborgene Welten gewährt Tour 4. Sie bekommen Atome zu sehen, erfahren, was vor Alzheimer schützen könnte und sehen hinter die Kulissen des Botanischen Gartens. Auf Tour 5, die über das Universitätsgelände in Lankwitz führt, begegnet Ihnen „Irdisches und Außerirdisches“. Sie hören, wie ein Erdbeben klingt und sehen die neuesten Bilder vom Mars.

„Tierisch interessant“ wird es dann auf dem Campus Düppel. Wer sich für Route 6 entscheidet, die Sie ebenso wie Tour 5 auf Seite 6 dieser Beilage finden, kann die Kleintierklinik besichtigen, eine Reise in das Innere der Kuh machen oder sich auf Nachtwanderung begeben. Nur eins wird nicht passieren: Dass Sie mit den Hühnern ins Bett gehen. Diese Nacht wird kurzweilig und lang.