Springe direkt zu Inhalt

„The Berlin Brain“ und „Rostlaube“ ausgezeichnet

Foster and Partners und das Land Berlin erhalten Architekturpreis für Bauprojekte an der Freien Universität

Das britische Architekturbüro Foster and Partners und das Land Berlin als Bauherr sind für den Neubau der Philologischen Bibliothek und die Sanierung der „Rostlaube“ der Freien Universität Berlin mit dem Architekturpreis Berlin 2006 ausgezeichnet worden. Die international besetzte Jury wählte das Projekt aus 100 eingereichten Vorhaben aus. Ausgelobt wird die Ehrung nur alle drei Jahre von Architekturpreis Berlin e.V. und dem Berliner Landesverband des Bundes Deutscher Architekten. Der Präsident der Freien Universität, Professor Dieter Lenzen, zeigte sich über die Ehrung hoch erfreut. Lord Norman Foster habe in Dahlem ein Meisterwerk der Bibliotheksarchitektur geschaffen.

Die Philologische Bibliothek wurde im vergangenen Jahr eröffnet und trägt den Spitznamen „The Berlin Brain“. Die Bibliothek beherbergt rund 700 000 Bücher von elf philologischen Teilbibliotheken. Für die Nutzer stehen auf fünf Etagen mehr als 600 Arbeitsplätze bereit.

Das silbrig-transparente, eiförmige Gebäude der Bibliothek setzt sich bewusst von der gitterartigen Geometrie und Konstruktion der „Rostlaube“ ab, dem geistes- und sozialwissenschaftlichen Zentrum der Freien Universität. Über zwei melonengelbe Schleusen sind Bibliothek und Rostlaube miteinander verbunden. Dieser bronzefarbene Komplex wurde 1963 von namhaften Architekten entworfen: Georges Candilis, Alexis Josic, Shadrach Woods und Manfred Schiedhelm. Der Name „Rostlaube“ geht auf das verwendete Material Cor-Ten zurück, ein kontrolliert rostender Stahl. Der Rostprozess an dem Gebäude kam aber nicht wie geplant nach zwei Jahren zum Stillstand. Die Arbeiten an der Rostlaube sollen im kommenden Jahr abgeschlossen sein.

Studierende, die sich mit dem Service-Angebot der Philologischen Bibliothek vertraut machen wollen, können montags, mittwochs und donnerstags an einstündigen Führungen teilnehmen. Voraussetzung ist eine Anmeldung unter der E-Mail-Adresse pb-info@geisteswissenschaften.fu-berlin.de.

Kostenpflichtige Rundgänge durch die Bibliothek bietet die Freie Universität Berlin in Kooperation mit dem Veranstalter „Ticket-B“ an. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 030 / 6175452 oder per E-Mail unter info@ticket-b.de möglich. cwe

Die Bibliothek im Internet: www.fu-berlin.de/bibliothek/philbib/index.html