Springe direkt zu Inhalt

Gedanken zum neuen Corporate Design

MODERNER AUFTRITT NACH INNEN UND AUSSEN: Corporate Design für die Freie Universität Berlin

Ich bin der Freien Universität Berlin als Kuratoriumsmitglied verbunden. Hier habe ich die Möglichkeit, die Reform- und Innovationsziele sowie die damit verbundenen Aktivitäten intensiv und konstruktiv zu begleiten. Neben der Sicherung der wirtschaftlichen und qualitativen Leistungsfähigkeit ist die bewusste Markenpolitik für eine so große und renommierte Institution ein zentraler Erfolgsfaktor. Die besten akademischen Einrichtungen im nationalen und internationalen Rahmen sind "Marken" für Forschung, Lehre und lebenslange Qualifizierung. Insofern bietet das überarbeitete Corporate Design eine wichtige, unterstützende Hülle für die Ausformung der Markenpersönlichkeit der Universität. Das neue Corporate Design vereint Modernität und Tradition. Die Jugendlichkeit der Farbe und die moderne Schlichtheit des Schriftzuges werden durch die Nutzung des tradierten Siegels komplementär ergänzt. Zukunft hat Herkunft. Jedes Corporate Design lebt davon, dass es nicht nur kosmetisch-werblich angereichert wirkt, sondern mit Leben erfüllt wird. Eine gute Marke wird nach innen und nach außen gelebt. Hierbei wünsche ich der Freien Universität Berlin das Beste.

Von Thomas Sattelberger