Springe direkt zu Inhalt

Nachrichten

Etgar Keret mit „auto reverse“ in der Edition AVL

Mit einer Veröffentlichung von Etgar Keret stellt sich die neu gegründete Edition AVL der Öffentlichkeit vor. Als erstes Buch der vom Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft herausgegebenen Reihe erscheint die literarische Anthologie „auto reverse". Dort finden sich 21 Kurzgeschichten in englischer Sprache, die in Zusammenarbeit mit dem israelischen Schriftsteller und ehemaligen Samuel Fischer-Gastprofessor Etgar Keret entstanden sind. Das Buch kostet 9,90 Euro und ist über die Freie Universität zu beziehen (bei Frau Putzbach, E-Mail: avl@zedat.fu-berlin.de). Ein weiterer Band der Edition AVL soll die Gesprächsreihe "literature to go" mit Feridun Zaimoglu dokumentieren, die der deutschtürkische Autor im Sommersemester 2004 u.a. mit den Schriftstellern Maxim Biller und Benjamin von Stuckrad Barre sowie den Journalisten Maybritt Illner und Moritz von Uslar veranstaltete und die ein großes Medienecho ausgelöst hatte.

Informationstage für Schüler

Am 7. und 8. Juni bietet die Freie Universität Schülerinnen und Schülern wieder die Möglichkeit, sich über das breite Studienangebot bei den „inFU.tagen 2005“ zu informieren. Berliner Schülerinnen und Schüler erhalten für diese beiden Tage Befreiung vom Unterricht. Nach der Begrüßung durch FU-Präsident Dieter Lenzen stehen Vorträge über einzelne Studienangebote und Diskussionsrunden mit FU-Studenten höherer Semester auf dem Programm. Außerdem können sich Studienbewerber über Themen rund um das Studium informieren, wie über das Auslandsstudium und BAFöG.

Ort: Henry-Ford-Bau, Garystr. 35, 14195 Berlin, U 3 (U-Bhf. Thielplatz) und Busse 110, M 11.
Informationen: ZE Studienberatung und Psychologische Beratung, Brümmerstr. 50, 14195 Berlin, Tel.: 030/838-55240.

Tag der Offenen Tür in der Veterinärmedizin

Die Veterinärmedizin der FU lädt zu ihrem Tag der Offenen Tür am 4. Juni ab 13 Uhr ein. Im Institut für Veterinär-Anatomie in der Koserstraße 20 gibt es nicht nur das berühmte Pferd Condé Friedrich des Großen und die gläserne Kuh zu bewundern, die Besucher können wichtige Einblicke zu den Themen „Knochen, Zellen, Organellen“ gewinnen. In Düppel, Oertzenweg 19b, stellt die Berliner Polizei ihre Hunde vor und der Bundesverband für Rettungshunde demonstriert die Arbeit seiner Spürnasen. Außerdem gibt es ein großes Sonderprogramm für Kinder. Da im Kinderprogramm größtenteils praktisch gearbeitet wird, sind die Plätze begrenzt. Anmeldung unter 838-62357, 838-62424 oder dekanat@vetmed.fu-berlin.de. Das gesamte Programm: www.vetmed.fu-berlin.de.