Springe direkt zu Inhalt

Grußwort des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit

Eine Universität, welche das Bekenntnis zur Freiheit im Namen trägt, bedeutet die allerbeste Referenz für eine Stadt, in der die Freiheit über Jahrzehnte eines der kostbarsten Güter war.

Die Freie Universität Berlin verdankt ihren Namen nicht einer einfachen Absichtsbekundung, sondern erlebter und erlittener Geschichte. Es war eine Freiheit, die erkämpft und behauptet werden musste. Insofern ist die Geschichte der FU eng mit der Berlins verbunden.

Die Gründung der FU entsprang dem klaren politischen Willen, ihr Betrieb erfolgte jedoch in wissenschaftlichen Bahnen. So wurde die Dahlemer Hochschule zu einem Anziehungspunkt für exzellente Hochschullehrer und Forschungspersönlichkeiten. Und bei Studierenden steht sie bis heute in bestem Ruf.

Die FU hat zahlreiche Persönlichkeiten hervorgebracht, die es in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in führende Positionen gebracht haben. Manch einer dient bis heute dieser Stadt in herausgehobener Stellung und freut sich, dass seine alma mater nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt hat und als moderne leistungsstarke Universität jenes Berliner Aushängeschild ist, das es immer war.

Ich wünsche der Ausstellung „Zukunft von Anfang an“ viele Besucher und den Lehrenden wie Studierenden der Freien Universität einen guten Start in das Wintersemester 2004/2005.