Springe direkt zu Inhalt

Live-Musik die ganze Nacht

10.06.2016

Die Uni Bigband Berlin spielt in den Kolonnaden in der Fabeckstraße für die Besucher auf.

Die Uni Bigband Berlin spielt in den Kolonnaden in der Fabeckstraße für die Besucher auf.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Wer Lust auf eine musikalische Entdeckungsreise hat, ist in Dahlem genau richtig. Das Seminar für Semitistik und Arabistik stellt eines der angesehensten Instrumente der arabischen Welt vor: die arabische Oud, eine Kurzhalslaute. Ihre Tradition reicht bis in das 9. Jahrhundert zurück; sie gilt als Vorläuferin der europäischen Laute, die auch dem Namen nach von ihr abstammt. In der Fabeckstraße 23/25 sind von 21.30 bis 22.00 Uhr Proben verschiedener Stile klassischer und moderner orientalischer Musik zu hören.

Ins Byzantinische Reich führt das musikalische Programm des Instituts für Griechische und Lateinische Philologie. In der Habelschwerdter Allee 45 werden byzantinische Hymnen erklingen und die orthodoxe Kirchenmusik des Oströmischen Reiches in Vorträgen erklärt (19.00 bis 20.00 Uhr).

Wie facettenreich Jazzmusik sein kann, zeigen Igor Omelchuk und das Duo Voyage, die in den Kolonnaden der Holzlaube, Fabeckstraße 23/25, mehrfach zu hören sein werden. Das Jazzduo aus Berlin spielt mit Saxofon und Kontrabass eine Mischung aus Jazzklassikern von Frank Sinatra bis Sonny Rollins, dazu Bossa Novas und Soulklassiker unter anderem von A. C. Jobim und James Brown. Igor Omelchuks Instrument hat 226 Knöpfe. Mit seinem Akkordeon verbindet der russische Musiker französische Musette, argentinischen Tango und Jazz zu einer neuen musikalischen Synthese. Eine Kombination aus klassischen und jazzigen Akkorden zeichnet seinen Stil aus.

Das Collegium Musicum ist eine Einrichtung der Freien Universität und der Technischen Universität Berlin. Die Mitglieder sind Studierende aller Fachrichtungen, die sich in ihrer Freizeit der Musik widmen. In der Langen Nacht der Wissenschaften treten an der Freien Universität zwei der fünf Ensembles auf: die Uni Bigband Berlin sowie der Kammerchor. Der Kammerchor gibt am beliebten Brunnen im Altbau der Campusbibliothek ein A-cappella- Konzert (21.00 bis 21.30 Uhr). Die Bigband – das jüngste Ensemble des Collegium Musicum und die erste Bigband an den Berliner Universitäten überhaupt – tritt ebenfalls in den Kolonnaden in der Fabeckstraße 23/25 auf (17.30 bis 18.00 Uhr und 20.15 bis 20.45 Uhr). Hier wird zwischen 20.15 und 20.45 Uhr auch der Pop-Chor des Studentenwerks, UNITÄT Berlin, zu hören sein. Die musikbegeisterten Studenten greifen auf ein Repertoire aus Pop und jazzigen Untertönen zurück.