Springe direkt zu Inhalt

Walter Lack erhielt Verdienstkreuz

Direktor des Botanischen Museums geehrt

11.02.2016

Der langjährige Direktor des Botanischen Museums, Professor H. Walter Lack

Der langjährige Direktor des Botanischen Museums, Professor H. Walter Lack
Bildquelle: Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem

Der langjährige Direktor des Botanischen Museums, Professor H. Walter Lack, ist mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Lack habe sich nicht nur im Bereich der wissenschaftlichen Botanik große Verdienste erworben, sondern auch bei der Vermittlung naturwissenschaftsgeschichtlicher Zusammenhänge, sagte Berlins Staatssekretär für Wissenschaft, Steffen Krach, in seiner Laudatio.

Das spiegle sich in dem von Lack maßgeblich verantworteten Wiederaufbau der Bibliothek des Botanischen Gartens und des Botanischen Museums wider, „die heute zu den wohl wichtigsten deutschsprachigen Bibliotheken überhaupt“ zähle. Lack habe damit einen entscheidenden Beitrag zur Bedeutung des Wissenschaftsstandorts Berlin geleistet.

Der gebürtige Wiener wurde 1990 zum Direktor des Botanischen Museums ernannt. Von 1991 bis 2014 lehrte und forschte er als außerplanmäßiger Professor am Fachbereich Biologie der Freien Universität. Darüber hinaus war er an Universitäten in Italien, Portugal und Griechenland tätig. Lack ist international renommierter Experte für die Geschichte der Pflanzentaxonomie, der botanischen Forschungstätigkeit Alexander von Humboldts und der botanischen Illustration. Viele seiner Publikationen sind Standardwerke zur Geschichte der Botanik und wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise sowie nationale und internationale Anerkennungen.

Nachfolgerin Lacks als Leiterin des Botanischen Museums ist Patricia Rahemipour. Die promovierte Archäologin leitet zugleich die Abteilung Wissenskommunikation am Botanischen Garten und Botanischen Museum (BGBM), zu deren Schwerpunkten künftig auch verstärkt das Thema Bildung zählen soll. gh