Springe direkt zu Inhalt

Auszeichnungen

Ausgezeichnete Forscherinnen und Forscher

12.02.2015

Eberhard Lämmert,

Professor für Literaturwissenschaft und von 1976 bis 1983 Präsident der Freien Universität Berlin, hat von der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn die Ehrendoktorwürde erhalten. Eberhard Lämmert habe sich um sein Fach und um die Wissenschaft im Allgemeinen in außerordentlichem Maße verdient gemacht, heißt es in der Laudatio von Professorin Sabine Mainberger, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.


Gerhard de Haan,

Professor für Zukunfts-und Bildungsforschung am Institut Futur der Freien Universität Berlin, ist zum neuen Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) berufen worden. Gerhard de Haan sei aufgrund seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und seiner hohen Reputation in die Akademie aufgenommen worden. Der acatech gehören mehr als 400 Mitglieder an. Sie vertreten die Interessen der deutschen Technikwissenschaften im In- und Ausland und beraten Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen.


Gudrun Doll-Tepper,

Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin, ist mit dem „European Olympic Laurel Award“ des Europäischen Nationalen Olympischen Komitees geehrt worden. Der Preis sei ihr für ihr außerordentliches Engagement auf den Feldern der Sportentwicklung und der Sportwissenschaft verliehen worden. begründete die Jury ihre Entscheidung. Als Vorsitzende der Deutschen Olympischen Akademie, seit 2007 im Amt, habe Gudrun Doll-Tepper sich mit Leib und Seele der Förderung des Sports und der Olympischen Erziehung verschrieben, nicht nur in Deutschland, sondern auch auf europäischer und internationaler Ebene.


Valentina Piwowar, Jens Petersen und Fabio Caruso von der Freien Universität haben einen der Tiburtius-Preise 2014 der Berliner Hochschulen für herausragende Dissertationen erhalten. Valentina Piwowar vom Arbeitsbereich Schulentwicklungsforschung im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie erhielt für ihre Arbeit den mit 4000 Euro dotierten ersten Preis; Jens Petersen vom Fachbereich Physik wurde für seine Dissertation mit dem zweiten Preis und 2500 Euro geehrt. Fabio Caruso vom Fachbereich Physik wurde für seine Arbeit ein mit 500 Euro dotierter Tiburtius- Anerkennungspreis verliehen.


Harm Kuper, Heike Solga und Katharina Spieß,

Professoren der Freien Universität Berlin, sind von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka und der Vorsitzenden der Kultusministerkonferenz Sylvia Löhrmann in den Wissenschaftlichen Beirat der Gemeinschaftsaufgabe „Feststellung der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich“ berufen worden.