Springe direkt zu Inhalt

Vorwort

23.11.2011

fundiert, das Wissenschaftsmagazin der Freien Universität

fundiert, das Wissenschaftsmagazin der Freien Universität
Bildquelle: istockphoto/Ostill

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Menschen werden immer älter und können selbstbestimmt leben, was wir auch der Gesundheitsforschung verdanken. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte lautet: Noch immer sind Volkskrankheiten wie Krebs und Diabetes nicht vollständig verstanden, viele Therapien nicht ausgereift. Die Gesundheit wird auch deswegen in Zukunft eines der wichtigsten Forschungsgebiete bleiben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat denn auch das Wissenschaftsjahr 2011 der Gesundheitsforschung gewidmet.

Wir haben uns daran ein Beispiel genommen: Auch in der neuen Ausgabe von fundiert geht es um Gesundheit. Die Freie Universität ist hier mit ihren Forschungseinrichtungen wie der Charité-Universitätsmedizin Berlin bestens aufgestellt; mit ihren Exzellenzclustern forscht die Freie Universität intensiv und fächerübergreifend zur Gesundheit: Die Wissenschaftler des Clusters „NeuroCure“ etwa schauen Fruchtfliegen ins Gehirn, um unsere Nervenzellen besser zu verstehen; bei „Languages of Emotion“ untersuchen Forscher das Williams-Syndrom – einen äußerst seltenen Gendefekt, der Kindern das Lernen erschwert und sie gleichzeitig zu kleinen sprachlichen oder musikalischen Talenten macht.

In einer alternden Gesellschaft, in der 2050 jeder Dritte voraussichtlich 65 Jahre oder älter sein wird, erhält auch die Forschung zu Alzheimer immer mehr Gewicht: Denn die Krankheit betrifft vor allem ältere Menschen. Unser Autor Sven Lebort hat sich deshalb mit den Biochemikern Gerd Multhaup und Daniela Kaden unterhalten. Sie können erklären, warum das Mischungsverhältnis bestimmter Peptide im Gehirn darüber entscheidet, ob und wann jemand an Alzheimer erkrankt. Zoonosen sind Krankheiten, mit denen sich Menschen und Tiere gegenseitig anstecken können. Dazu zählen Vogelgrippe, Schweinegrippe oder auch EHEC. Veterinärmediziner der Freien Universität erforschen in bundesweiten Projekten, wie Zoonosen bekämpft werden können – und sie erklären, welche Rolle dabei Tierhaltung und Küchenhygiene spielen.

Welche Rolle die Seele in der modernen Medizin spielt, wo unsere Seele überhaupt sitzt und wo man sie früher vermutete, darüber haben wir mit dem Theologen Michael Bongardt, dem Mediziner Volker Hess und dem Altertumswissenschaftler Philip van der Eijk gesprochen.

Das Themenspektrum reicht aber noch weiter: Mehr als 20 Jahre nach dem Mauerfall ist das DDR-Unrecht noch immer nicht vollständig erforscht. Der Wissenschaftler Tobias Voigt vom Forschungsverbund SED-Staat kämpfte sich durch Berge von Stasi-Akten, um Zustände und Lebensbedingungen im ehemaligen Haftkrankenhaus Hohenschönhausen zu untersuchen – und kam zu erschreckenden Erkenntnissen: Es herrschten Gewalt und Misstrauen, die Insassen waren dem medizinischen Personal hilflos ausgeliefert, sie mussten nicht gekennzeichnete Medikamente einnehmen, und die meisten wussten nicht einmal, wo genau sie sich befanden.

Das sind nur einige der Texte unserer neuen Ausgabe. Ein Hinweis noch in eigener Sache: In Zukunft wird fundiert regelmäßig zum Start des neuen Semesters erscheinen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne und Erkenntnis bringende Lektüre – und bleiben Sie gesund!