Springe direkt zu Inhalt

Themen im November

25.11.2016

Klimawandel im Zeitraffer

In experimentellen Ansätzen können im Gewächshaus Effekte von Bodenpilzen und anderen Umweltfaktoren auf Pflanzen-Lebensgemeinschaften untersucht werden.

Biologen der Freien Universität Berlin untersuchen an Pilzen die Auswirkungen der Erderwärmung

Der Klimawandel ist in vollem Gange, doch wie reagieren Flora und Fauna darauf? Gibt es nur Verlierer oder auch Profiteure? Und wie gelingt es bestimmten Arten sich anzupassen? In Laborexperimenten versuchen Biologen weltweit, das herauszufinden. Doch wie realistisch sind diese Experimente?

Lesen Sie weiter

Literaten auf der Leinwand

Frühe Medienhelden: Der Physiker Albert Einstein und der Schriftsteller Thomas Mann 1938 im amerikanischen Exil in Princeton.

Der Literatur- und Medienwissenschaftler Stefan Keppler-Tasaki untersucht, wie Autoren den frühen Film für sich nutzten

Die amerikanische Stadt Princeton im Januar 1938: Bevor die Journalisten ankommen, zieht sich Albert Einstein kurz zurück. Der 60-Jährige weiß, was er seinem Publikum schuldig ist. Mit geübten Handgriffen frisiert er sich den weißgrauen Schopf, bis ihm die Haare in alle Richtungen vom Kopf stehen. Dann tritt er in die Bibliothek der Elite-Universität, wo neben den Kamerateams der US-Wochenschauen bereits Thomas Mann auf ihn wartet.

Lesen Sie weiter

Uni und Olympia

Der Ruderer Johannes Lotz studiert Psychologie an der Freien Universität.

Mehrere Spitzensportler studieren an der Freien Universität / Professorinnen und Professoren als Mentoren helfen ihnen dabei, Studium und Leistungssport besser vereinbaren zu können

Wenn Leistungssportler parallel zu ihrer Karriere studieren, finden sie sich oft in einem Spagat wieder: Anwesenheitspflichten und Prüfungstermine müssen koordiniert werden und mit Trainingslagern und Wettbewerben abgestimmt werden. Weil sich aber Olympische Spiele und Weltmeisterschaften nicht an Studienordnungen orientieren – und Klausurtermine umgekehrt nicht an Sportereignissen, sind oft Kompromisse notwendig.

Lesen Sie weiter