Themen im Dezember

10.12.2015

Die Spur der Steine

Freie Sicht ohne Bohrung: Am Grand Canyon im Bundesstaat Arizona, USA, kann man...
Bildquelle: Serge Shapiro

Umweltschonender und nachhaltiger: Geophysiker der Freien Universität macht mit seismischen Wellen einige Explorationsbohrungen überflüssig

Sprechen können sie nicht, aber sie antworten trotzdem: Mit seismischen Wellen entlockt der Geophysiker Serge Shapiro tiefen Gesteinsschichten ihre Geheimnisse. Dank seiner Erfindung müssen zur Erkundung unterirdischer Reservoirs künftig weniger Bohrungen ausgeführt werden.

Lesen Sie weiter

Alles im Kopf

Während eines Versuchs sieht der Proband im MRT Stimulusmaterial - hier das Bild einer Schlange. Über Kontrollmonitore kann der Versuchsleiter das  gezeigte Material und das Geschehen im Scannerraum überwachen.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Das „Center for Cognitive Neuroscience Berlin“ an der Freien Universität bietet eine einzigartige Infrastruktur für fächerübergreifende Gehirnforschung

Welche Rolle spielen Gefühle, wenn wir Entscheidungen treffen? Warum lässt uns der Roman „Harry Potter“ in fremde Welten abtauchen? Kann man eine Gummihand als Teil des eigenen Körpers empfinden?

Lesen Sie weiter

Wann wird es für den Menschen gefährlich?

Gefahr für Tiere und Menschen: 2006 warnte die WHO vor einer Pandemie mit dem Vogelgrippevirus H5N1. Auf Geflügelfarmen wie hier in Jakarta, Indonesien, mussten Hühner getötet werden.
Bildquelle: picture-alliance / Breuel-Bild

Virologe Michael Veit von der Freien Universität Berlin forscht mit einem internationalen Wissenschaftler-Team daran, die Übertragbarkeit von Vogelgrippe-Viren auf den Menschen besser vorherzusagen

Pandemiepläne, fehlende Impfstoffe, Stallpflicht für Geflügel: Eine Zeit lang hat das Thema Vogelgrippe die Schlagzeilen bestimmt. Doch seit einem Jahr scheint es, als sei die einst als so bedrohlich wahrgenommene Krankheit keine Gefahr mehr. Der Schein trügt. Auch 2015 haben sich in Europa Tiere mit Vogelgrippeviren infiziert. Aber wie gefährlich sind die Viren für uns Menschen?

Lesen Sie weiter