Springe direkt zu Inhalt

Themen im Oktober

04.10.2013

Futtern für die Gesundheit

Gesündere Tiere durch weniger Medikamente. Veterinärmediziner der Freien Universität Berlin erforschen, ob und wie Probiotika den Einsatz von heute üblichen Arzneimitteln in der Tieraufzucht reduzieren können.

Wie Darmbakterien helfen könnten, Antibiotika in der Ferkelaufzucht einzusparen

Manchmal sind es kleine Kügelchen, öfter jedoch ein matt-weißliches Pulver. Beides sieht nicht besonders spektakulär aus. Doch soll es kleine Wunder bewirken – zumindest im Stall. Die Rede ist von Probiotika: lebende Mikroorganismen wie Milchsäurebakterien oder Hefen, die dem Tierfutter zugesetzt werden – und die im Darm von Schweinen für mehr Gesundheit sorgen sollen.

Lesen Sie weiter

Spielend Probleme lösen

Angewandtes Theater. Schon Hamlet – hier von Lars Eidinger gespielt in einer Inszenierung von Thomas Ostermeier an der Berliner Schaubühne – wollte mithilfe einer Theateraufführung am dänischen Hof den Mörder seines Vaters überführen.

Ob als Therapie, Einstellungstest oder Konfliktlösung: Angewandtes Theater gewinnt an Bedeutung

Kunst und Funktion – das gilt als keine glückliche Verbindung. Noch heute hat die um 1800 populär gewordene Forderung nach ästhetischer Autonomie großen Einfluss auf Künstler und Publikum.

Lesen Sie weiter

Künstliche Haut soll Tierversuche ersetzen

Setzt sich für Ersatzmethoden zu Tierversuchen ein: Prof. Dr. Günther Weindl.

Pharmakologie-Professor Günther Weindl von der Freien Universität ist für seine Forschung doppelt ausgezeichnet worden

Sie soll auf Arzneimittel reagieren und Tierversuche reduzieren helfen – künstliche Haut aus dem Labor. Pharmakologie-Professor Günther Weindl und seine Arbeitsgruppe forschen am Institut für Pharmazie der Freien Universität Berlin daran, Hautmodelle als Grundlage für Arzneimittel-Tests zu entwickeln und damit entzündliche Hauterkrankungen zu simulieren.

Lesen Sie weiter