Springe direkt zu Inhalt

Themen im Januar

13.12.2011

Bits, Bytes und ein bisschen Beethoven

Singen mit Lara Croft und Jak: Der Erich-Fried-Chor Berlin singt den Soundtrack von Civilization IV "Baba Yetu" im Computerspielemuseum in der Karl-Marx-Allee 93 a in Berlin-Friedrichshain.

Musikwissenschaftler der Freien Universität Berlin forschen zum Genre Computerspielmusik

Im vergangenen Jahr trat der junge Pianist Benyamin Nuss im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie mit einem reinen Computerspielmusik-Programm auf – und wurde von Kritikern und Publikum gefeiert. Auch die Musikwissenschaft hat die Klänge aus der Konsole entdeckt: Seit mehreren Jahren wird dazu geforscht, vor allem in den USA und Kanada. In Europa gibt es bisher noch nicht allzu viele wissenschaftliche Publikationen. Musikwissenschaftler der Freien Universität arbeiten nun an einem ersten Überblickswerk zu dem neuen Genre.

Lesen Sie weiter

Tests an Zellen statt an Mäusen

Kosmetika ohne Tierversuche: Die Wirksamkeit und Verträglichkeit vieler kosmetischer Produkte und Arzneimittel gegen Hautkrankheiten lässt sich inzwischen ohne Tierversuche testen.

Wissenschaftler der Freien Universität Berlin erforschen Alternativen für Tierversuche

„Es gibt weltweit kein anderes Land, das so viel dafür tut, Ersatzmethoden für Tierversuche zu entwickeln, wie Deutschland“, sagt Professor Horst Spielmann vom Institut für Pharmazie der Freien Universität Berlin. Er muss es wissen. Denn Spielmann leitete 20 Jahre lang die Zentralstelle zur Erfassung und Bewertung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch (ZEBET) am Bundesinstitut für Risikobewertung – eine weltweit einmalige Einrichtung, die Methoden erforscht, mit denen Pharmazeutika, Lebensmittel und Chemikalien als gesundheitlich unbedenklich für den Menschen eingestuft werden können – ohne dass Versuchstiere dafür leiden.

Lesen Sie weiter

Frauen auf dem Vormarsch

Grünes Licht für Frauen an der Freien Universität: 56 von 98 Juniorprofessuren sind mit Frauen besetzt.

An der Freien Universität haben mehr Frauen als Männer eine Juniorprofessur inne

Mit 25 Jahren ist Juniorprofessorin Lena Rudkowski nur wenig älter als die Studierenden, die sie unterrichtet. Sie ist die jüngste Juniorprofessorin an der Freien Universität Berlin und bundesweit die jüngste Juniorprofessorin ihres Fachs, den Rechtswissenschaften. „Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht“, sagt sie, „besonders der Fachbereich unterstützt mich sehr.“ Lena Rudkowski ist kein Einzelfall: Aktuellen Zahlen zufolge haben im November 2011 erstmals mehr Frauen als Männer an der Freien Universität eine Juniorprofessur inne.

Lesen Sie weiter