Springe direkt zu Inhalt

Themen im Dezember

16.12.2010

Produkte für Leute wie wir

Praktische, leicht wieder abnehmbare Fahrradbeleuchtung wollen "Die Erleuchter" auf Berlins Radwegen etablieren.

Im Funpreneur-Wettbewerb von profund – der Gründungsförderung der Freien Universität gibt es Neues für junge Menschen

Mit fünf Euro sind sie dabei: Im Funpreneur-Wettbewerb setzen Studierende mit geringem Startkapital Geschäftsideen um, die vor allem ihresgleichen gefallen sollen. Innovative Beleuchtung für Fahrräder, ein digitaler Fahrschulkalender, Getränkebecher zur Auflockerung von Privatpartys, Aufkleber für Apple-Produkte und eine Umkleidekabine, die den Käufer in eine andere Welt versetzt: Viele der 17 Teams, die im Wintersemester im Funpreneur-Wettbewerb von profund – der Gründungsförderung der Freien Universität Berlin – angetreten sind, wollen besonders junge Leute als Kunden gewinnen.
Lesen Sie weiter

Mathematik-Muffel schaut auf diese Seite!

Freude an Zahlen zu vermitteln ist das Ziel der Wissenschaftler aus zwölf europäischen Ländern, die an dem Projekt mitarbeiten.

Für Fußball-Legende Sepp Herberger gab es keinen Zweifel. „Der Ball ist rund“, ließ der ehemalige Bundestrainer die Fans wissen. Aber ist das Leder wirklich rund?

Unter der Internetadresse www.mathematics-in-europe.eu erfahren Fußballfans mit einem Faible für Mathematik, welche Form ein FIFA-tauglicher Ball tatsächlich hat – und noch viel mehr Erstaunliches und Wissenswertes aus der Welt der Zahlen.

Lesen Sie weiter

Vergnügen bei Hofe und in Hinterhöfen

Die Revue „Die Nacht von Berlin" wurde 1911 im Metropol-Theater aufgeführt. Heute beherbergt der Bau in der Behrenstraße die Komische Oper.

Wissenschaftler am Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtswissenschaft untersuchen, wie in Berlin um 1900 gefeiert wurde

Kino, Tanz oder Theater – die Kulturmetropole Berlin, wie wir sie heute kennen, nahm vor rund 100 Jahren ihren Anfang: Mit der Industrialisierung strömten Bevölkerung und Besucher in die Stadt auf der Suche nach Arbeit – und dem Vergnügen. Wie und wo in Berlin um 1900 gefeiert wurde und was die Menschen in London oder New York amüsierte, das untersucht eine Forschergruppe am Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtswissenschaft der Freien Universität.

Lesen Sie weiter