Springe direkt zu Inhalt

Praxis und Wissenschaft der Hochschuldidaktik

Öffentliche Vortragsreihe an der Freien Universität Berlin / Start: 8. Februar 2018

Nr. 028/2018 vom 05.02.2018

Aktuelle Themen der Hochschuldidaktik sind Gegenstand einer Vortragsreihe, die am 8. Februar 2018 an der Freien Universität startet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland stellen Forschungsbefunde und Praxisbeispiele aus der Hochschuldidaktik und ihren Bezugsdisziplinen vor, darunter die Lehr-Lernforschung, Sozialpsychologie und die Erwachsenenbildung sowie die Fachdidaktiken. Die Vorträge finden an mehreren Terminen im Semester statt. Die Reihe läuft bis Mitte 2020 und wird vom Projektteam des Programms SUPPORT für die Lehre der Freien Universität Berlin veranstaltet. Den Eröffnungsvortrag am 8. Februar hält Prof. Dr. Gabi Reinmann, Leiterin des Zentrums für universitäres Lehren und Lernen an der Universität Hamburg zum Thema „Shift from Teaching to Learning und Constructive Alignment: zwei hochschuldidaktische Leitlinien auf dem Prüfstand“.

Ziel der Vortragsreihe ist es, Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Bereich Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Studium und Lehre sowie allen an der Hochschuldidaktik Interessierten Einblicke und Anregungen zu aktuellen Diskursen im Kontext der Hochschullehre zu geben. Es sollen Fragen in einem größeren Rahmen diskutiert und aus den unterschiedlichsten Perspektiven betrachtet werden, die auch im SUPPORT-Programm thematisiert werden, zum Beispiel zum Lehren und Lernen, zur forschungsorientierten Lehre, zur fachspezifischen Hochschuldidaktik sowie zur Heterogenität der Studierendenschaft.

Termine im Sommersemester 2018

  • 8. Februar 2018: Prof. Dr. Gabi Reinmann (Universität Hamburg) zum Thema „Shift from Teaching to Learning und Constructive Alignment: zwei hochschuldidaktische Leitlinien auf dem Prüfstand“ (um 17 Uhr im Raum L116 des Seminarzentrums, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin)
  • 26. April 2018: Prof. Dr. Robert Kordts-Freudinger (Universität Paderborn) zum Thema „Scholarship of Teaching and Learning: Chancen und Grenzen des forschenden Lehrens“ (um 17 Uhr im Tagungssaal des Weiterbildungszentrums der Freien Universität, Otto-von-Simson-Straße 13, 14195 Berlin)
  • 19. Juni 2018: Prof. Dr. Elke Wild (Universität Bielefeld) zum Thema „Wege zu einer heterogenitätssensiblen Lehre – Beiträge der empirischen Bildungsforschung“ (um 16 Uhr im Tagungssaal des Weiterbildungszentrums der Freien Universität, Otto-von-Simson-Straße 13, 14195 Berlin)

Weitere Informationen

Kontakt

Julia Prausa, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin
Telefon: 030 / 838-60310, E-Mail: julia.prausa@fu-berlin.de