Springe direkt zu Inhalt

Orhan Pamuk an der Freien Universität Berlin

Literaturnobelpreisträger hält Szondi-Lecture am 17. Oktober 2017

Nr. 268/2017 vom 11.10.2017

Der Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk hält am 17. Oktober 2017 um 18.00 Uhr die diesjährige Szondi-Lecture der Freien Universität Berlin. Thema ist das Museum der Unschuld in Istanbul. „Das Museum der Unschuld“ ist der Titel eines 2008 erschienenen Romans des türkischen Schriftstellers. Erzählt wird die Geschichte einer unglücklichen Liebe, die zur Entstehung eines Museums führt; im Jahr 2012 eröffnete Pamuk nach diesem Vorbild das Museum der Unschuld in Istanbul.

Das Museum thematisiert die Entstehung des Romans und das Verhältnis von Sprache und Gegenstandswelt sowie von Form des Romans und des Museums. Es wurde 2014 als Europäisches Museum des Jahres ausgezeichnet.

Orhan Pamuk, geboren 1952, wuchs in Istanbul auf. Seine Werke sind in alle Weltsprachen übersetzt worden. Der Schriftsteller ist mit zahlreichen Preisen gewürdigt worden, darunter mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels, dem Ricarda-Huch-Preis und dem Prix Médicis étranger. Der Literaturnobelpreis wurde ihm 2006 zuerkannt. Seit dem Jahr 2007 ist Orhan Pamuk Ehrendoktor der Freien Universität Berlin.

Weitere Informationen

Zeit und Ort

Szondi-Lecture: From the Epic to the Novel – the Museum of Innocence in Istanbul

  • Dienstag, den 17. Oktober 2017, 18.00 Uhr
  • Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, Hörsaal 1 a, 14195 Berlin

Weitere Informationen

Prof. Dr. Georg Witte, Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin, E-Mail: witte@zedat.fu-berlin.de