Springe direkt zu Inhalt

Her mit dem guten Leben! – Hochschultage Nachhaltigkeit + Klimaschutz 2017

Mitmachaktionen zum Thema nachhaltige Entwicklung vom 3. bis 7. Juli 2017

Nr. 171/2017 vom 27.06.2017

Nachhaltige Lebens- und Konsumstile und die Kultur des Selbermachens sind Thema der vierten „Hochschultage für Klimaschutz + Nachhaltigkeit“ vom 3. bis 7. Juli 2017 auf dem Campus der Freien Universität. Für diese Aktionstage haben Studierende der Freien Universität elf Veranstaltungen unter dem Motto „It’s easy being green“ („Ökologisch sein ist leicht“) organisiert. Interessierte können rund um die Habelschwerdter Allee an verschiedenen Angeboten teilnehmen, unter anderem an einem Fahrradreparatur-Café, an einer Nähwerkstatt, in der aus alter Kleidung neue gefertigt wird, und an einem interaktiven Supermarkt, in dem über die Produktion von Lebensmitteln informiert wird. Veranstaltet werden die Hochschultage für Klimaschutz + Nachhaltigkeit von der Nachhaltigkeitsinitiative SUSTAIN IT! an der Freien Universität.

Studierende der Freien Universität Berlin bieten fünf Tage lang von 10 bis 16 Uhr ein buntes Programm. Selbst aktiv werden kann man zum Beispiel in dem Workshop „Do-It-Yourself Naturkosmetik“ oder dem Fahrradreparatur-Café. Zudem findet eine Kleidertauschbörse und eine „Upcycling-Nähwerkstatt“ statt. Bei dieser erklärt eine Modedesignerin, wie man aus alten Jeans, Hemden und Röcken neue Kleidung machen kann. Besucherinnen und Besucher können selbst Hand anlegen und ihre mitgebrachte Kleidung vor Ort „upcyceln“. Ein „Markt der nachhaltigen Möglichkeiten" bietet einen Überblick über regionale und lokale Nachhaltigkeitsinitiativen an der Freien Universität und in Berlin sowie Informationen über Projekte und Beteiligungsmöglichkeiten. Im „Sustainable Cinema“ werden Filme wie „More than Honey“ oder „Agrokalypse“ mit anschließender Diskussion gezeigt.

Erstmals beteiligen sich neben den ehrenamtlich Engagierten von SUSTAIN IT! auch Studierende im Rahmen ihres Studiums an den Hochschultagen. Diese bearbeiteten ein Semester lang in dem Seminar „Partizipation in Theorie und Praxis – Der Campus als Living Lab“ am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften das Thema Nachhaltigkeit und Partizipation und entwickelten partizipative Veranstaltungskonzepte für die Hochschultage. So findet zum Beispiel am Dienstag, den 4. Juli 2017 in Kooperation mit dem Berliner Verein FairBindung eine offene Veranstaltung mit dem Titel „Her mit dem guten Leben“ statt, auf dem über das Zusammenleben nach ökologischen und sozialen Normen diskutiert werden soll. Besucherinnen und Besucher können von Montag bis Mittwoch einen Parcours durch einen „interaktiven Supermarkt“ absolvieren, bei dem sie etwas über den „ökologischen Fußabdruck“ und den versteckten Wasserverbrauch in Lebensmitteln erfahren. Auf einer anderen Veranstaltung sollen mithilfe kreativer Assoziationsmethoden Studierende untereinander ins Gespräch und in einer interaktiven Ausstellung selbst zu Wort kommen.

Weitere Informationen

Zeit und Ort

  • Montag, den 3. Juli bis Freitag, den 7. Juli 2017, täglich von 10 bis 16 Uhr
  • Foyer der Silberlaube und Seminarzentrum, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin,

U-Bhf. Thielplatz oder Dahlem-Dorf (U3)

Kontakt

Karola Braun-Wanke: 030 838-51599, E-Mail: sustain-it@fu-berlin.de

Initiative SUSTAIN IT! www.fu-berlin.de/sustain-it

Hochschultage 2017: http://www.fu-berlin.de/sites/sustain/aktionen/hst2017/index.html