Springe direkt zu Inhalt

Presseeinladung: Pitch Day: Berliner Startup Stipendiaten zeigen ihre Ergebnisse

Veranstaltung am 31. Mai um 18 Uhr im Charlottenburger Innovations-Centrum (CHIC)

Nr. 132/2017 vom 23.05.2017

An Hochschulen entstehen technologie- und wissensbasierte Ausgründungen, die besonders innovativ und nachhaltig sind. Mit dem "Berliner Startup Stipendium" haben die Freie Universität Berlin, die Technische Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin und die Charité – Universitätsmedizin Berlin seit Herbst 2016 die Möglichkeit, angehende Gründerinnen und Gründer mit guten Ideen in einer frühen Phase der Prototypenentwicklung auch finanziell zu unterstützen. Gefördert wird die „University Startup Factory“ von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und dem Europäischen Sozialfonds. Die Stipendiaten profitieren nicht nur von der Gründungsinfrastruktur auf dem Campus, sondern können sich, ohne auf Nebenjobs angewiesen zu sein, für sechs oder zwölf Monate voll und ganz ihrem Produkt und Geschäftsmodell widmen und kommen schneller voran. Medienvertreter sind zu einer Zwischenbilanz des Programms im Rahmen einer Netzwerkveranstaltung eingeladen:

„Pitch Day: Berliner Startup Stipendiaten zeigen ihre Ergebnisse“ am Mittwoch, 31. Mai 2017,um 18 Uhr im Charlottenburger Innovations-Centrum (CHIC), Bismarckstr. 10-12, 10625 Berlin

Es präsentieren sich die 21 geförderten Gründungsprojekte aus der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Das Vorhaben mit der besten Präsentation wird im Anschluss durch das Publikum gekürt. Anwesend sind neben den aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten auch Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie Kooperationspartner und Alumni der beteiligten Universitäten.

Das Programm:

18.00 Uhr: Begrüßung

  • Roland Sillmann, Geschäftsführer der WISTA Management GmbH
  • Staatssekretär Christian Rickerts, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe

18.15 Uhr: Vorstellung des Projektes „University Startup Factory“

  • Steffen Terberl, Freie Universität Berlin, Leiter Profund Innovation

18.30 bis 19.30 Uhr: Zwei-Minuten-Pitches der 21 Teams des Berliner Startup Stipendiums

Im Anschluss: Get together und Bekanntgabe des Preisträgers für den besten Pitch

Journalisten sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich an unter marion.kuka@fu-berlin.de oder (030) 838-73656.

Das Projekt „University Startup Factory“ wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin.

Weitere Informationen

Marion Kuka, Profund Innovation, Wissens- und Technologietransfer, Abteilung Forschung, Freie Universität Berlin, Telefon: 030 / 838 73656 Telefon, E-Mail: marion.kuka@fu-berlin.de