Springe direkt zu Inhalt

Literatur als Beruf

Bewerbung für den weiterbildenden Masterstudiengang Angewandte Literaturwissenschaft bis 31. Mai 2017 möglich

Nr. 105/2017 vom 03.05.2017

Ein neuer Durchgang des weiterbildenden Masterstudiengangs Angewandte Literaturwissenschaft beginnt an der Freien Universität Berlin zum Wintersemester 2017/2018. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2017. Der Studiengang bereitet auf eine berufliche Tätigkeit in der Vermittlung und Förderung von Literatur vor, etwa in den Medien oder im Literaturmanagement. Die Lehrveranstaltungen werden zum großen Teil von Dozentinnen und Dozenten aus Verlagen, Redaktionen, Agenturen und Literaturhäusern gehalten. Pro Semester werden 500 Euro Gebühr erhoben.

Das viersemestrige Studium verbindet literaturwissenschaftliche Fachkenntnisse mit berufspraktischem Wissen. Es werden unter anderem folgende Themenkomplexe behandelt: Überblick über den Literaturbetrieb und das Verlagswesen, Vermittlung von Literatur und Kultur in den Medien, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Bestandteil des Studiengangs ist ein dreimonatiges Praktikum in den Medien oder in Institutionen des literarischen Lebens.

Die Bewerberinnen und Bewerber sollten über einen ersten Hochschulabschluss verfügen, möglichst in einem neuphilologischen Fach, und über Kenntnisse einer modernen Fremdsprache. Außerdem werden nach dem Abschluss des Erststudiums gesammelte, einschlägige Berufserfahrungen von in der Regel nicht unter einem Jahr vorausgesetzt.

Weitere Informationen

Einzureichende Unterlagen

www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/v/agwlit/studium/bewerbung/index.html 

Online-Bewerbung

http://www.fu-berlin.de/studium/bewerbung/master/weiterbildende-masterstudiengaenge/link-bewerbung-master-weiterbildend/index.html

Kontakt

Dr. Dorothee Risse, Koordinatorin des weiterbildenden Masterstudiengangs Angewandte Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-72329, E-Mail: dorothee.risse@fu-berlin.de

www.fu-berlin.de/agwlit

Blog: www.litaffin.de