Springe direkt zu Inhalt

Volker Haucke mit Avanti Award für Lipidforschung ausgezeichnet

Die American Society for Biochemistry and Molecular Biology ehrt Wissenschaftler der Freien Universität und des Leibniz-Instituts für Molekulare Pharmakologie

Nr. 096/2017 vom 25.04.2017

Prof. Dr. Volker Haucke hat den Avanti Award in Lipids der American Society for Biochemistry and Molecular Biology (ASBMB) erhalten. Der Direktor des Leibniz-Instituts für Molekulare Pharmakologie und Professor für Pharmakologie und Toxikologie an der Freien Universität Berlin wurde für seine Forschungen zur Rolle von Lipiden im Membrantransport geehrt. Hauckes Erkenntnisse seien für die Zellphysiologie und Pathophysiologie von zentraler Bedeutung, erklärten Prof. Dr. Britta Brügger und Prof. Dr. Thomas Söllner vom Biochemiezentrum der Heidelberger Universität, die Haucke für die Auszeichnung nominiert hatten.

Die Ergebnisse der Forschung von Volker Haucke und den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern seines Labors zur Funktion eines spezifischen Lipids in zellulären Prozessen seien „so überraschend, dass Lipidforscher weltweit ihre bisherigen Erkenntnisse neu überdenken mussten“, sagen Britta Brügger und Thomas Söllner. Ihrer Ansicht nach bergen die neuen Erkenntnisse therapeutisches Potenzial: Eine entsprechende pharmakologische Ausrichtung „könnte neue therapeutische Wege für die Behandlung von Krankheiten wie Krebs sowie anderer Krankheiten eröffnen“.

Volker Haucke sagte, er fühlte sich durch den Erhalt des Avanti Award in Lipids geehrt: „Das ist auch eine Ehre für die Mitglieder und Alumni meines Labors. Ich bin sehr dankbar, dass ich von einer großartigen Gruppe von Menschen umgeben bin, mit denen ich das Privileg hatte und habe zu arbeiten.“ Haucke erhielt die Auszeichnung während der ASBMB-Jahrestagung in Chicago.

Kontakt

Prof. Dr. Volker Haucke, Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie und Freie Universität Berlin, Telefon: +49 30 94793101, E-Mail: haucke@fmp-berlin.de

Weitere Informationen

http://www.fv-berlin.de/news/volker-haucke-mit-avanti-award-fuer-lipidforschung-ausgezeichnet