Springe direkt zu Inhalt

Universitäres Bündnis für Nachhaltigkeit

Internationaler „Spring-Campus“ an der Freien Universität Berlin vom 27. bis 31. März 2017

Nr. 050/2017 vom 10.03.2017

Gesellschaftlicher Wandel hin zur Nachhaltigkeit: Universitäten als Vorreiter? – Um diese Frage dreht sich der zweite Spring-Campus der University Alliance for Sustainability (UAS), der vom 27. bis 31. März 2017 an der Freien Universität stattfindet. Unter dem Dach der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten University Alliance for Sustainability arbeitet die Freie Universität Berlin gemeinsam mit der Hebrew University of Jerusalem (Israel), der University of British Columbia (Kanada),der St. Petersburg State University (Russland) sowie der Peking University (China) zusammen. Ziel ist es, das Thema „Nachhaltigkeit“ als Querschnittsthema für die Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Campus-Management in den Fokus zu rücken. An der Veranstaltung im vergangenen Jahr nahmen 120 Personen von 19 Universitäten aus aller Welt teil. Zu der englischsprachigen Konferenz werden auch in diesem Jahr zahlreiche internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Um Anmeldung per Formular wird bis zum 20. März 2017 gebeten.

Zu den Rednern des Eröffnungstages gehören der ehemalige deutsche Umweltminister Jürgen Trittin, die stellvertretende Generalsekretärin der International Association of Universities Hilligje van’t Land und Ministerialdirektor Wilfried Kraus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Darüber hinaus finden im Rahmen der Konferenz fünf verschiedene Forschungs- und Management-Workshops sowie eine Konferenz für Doktoranden statt.

Weitere Informationen

Zeit und Ort

  • Montag, 27. März 2017, ab 13.30 Uhr, bis Freitag, 31. März 2017.
  • Freie Universität Berlin, Fabeckstraße 23/25, Raum 2.2058, 14195 Berlin und Seminarzentrum der Freien Universität Berlin, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin.

Teilnahmegebühr, Anmeldung und Programm

Für der Freien Universität Zugehörige (Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Beschäftigte) ist die Teilnahme kostenfrei. Für externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird eine Gebühr von 190 Euro erhoben (90 Euro für Studierende).

Kontakt

Katrin Risch, Stabsstelle Nachhaltigkeit und Energie der Freien Universität Berlin, Koordinatorin University Alliance for Sustainability, Telefon: +49 30 838-51044, E-Mail: katrin.risch@fu-berlin.de