Springe direkt zu Inhalt

Mathematik & Science Fiction: Visionen für das Jahr 2048

Öffentliches Symposium der Hector Fellow Academy am 11. Juli 2016

Nr. 231/2016 vom 27.06.2016

Was leistet Mathematik heute, was vor 25=32 Jahren noch wie Science Fiction gewirkt hätte? Was können wir in den nächsten 25=32 Jahren erwarten? Der gegenwärtigen und zukünftigen Bedeutung von Mathematik widmet sich das diesjährigee Symposium der Hector Fellow Academy am 11. Juli 2016. Das Symposium findet in Kooperation mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) statt und ist Teil des BBAW Jahresthemas 2015|16 „Leibniz: Vision als Aufgabe“. Anlässlich des Leibniz-Jubiläums 2016 stehen die Impulse im Zentrum, die Leibniz' Denken für die Gestaltung einer Welt von morgen bedeuten. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Eine Anmeldung über www.hector-fellow-academy.de/symposium2016 ist erforderlich. Gastgeber ist Prof. Günter M. Ziegler, PhD, Hector Fellow, Leiter der Arbeitsgruppe für Diskrete Geometrie an der Freien Universität Berlin und BBAW-Vorstandsmitglied.

„Schon heute, im Jahr 2016, regiert Mathematik „hinter den Kulissen‘“, erklärt Günter M. Ziegler. „Technologien und Strategien mit viel „Math inside“ bestimmen den Alltag und ermöglichen Fortschritt.“ Dies sei sichtbar in Architektur und Kino, vielfach auch unbemerkt in der Finanz- und Telekommunikationsindustrie, ferner in den Lebenswissenschaften und in Transport, in der Logistik und im Verkehrswesen.“

Prof. Dr. Martin Grötschel, Präsident der BBAW, wird die Veranstaltung gemeinsam mit Prof. Jean-Pierre Bourguignon, Präsident des Europäischen Forschungsrats (ERC) und Dr. Georg Schütte, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, eröffnen. Prof. Dr. Christof Schütte, Leiter der Arbeitsgruppe für Biocomputing an der Freien Universität Berlin und Präsident des Zuse-Instituts Berlin (ZIB) wird in seinem Vortrag „Medikamente, Medizin und Mathematik“ über die Rolle computergestützter Forschung beim Entwurf neuer Medikamente und bei der Therapieplanung sprechen. Prof. Dr. Dr. Johannes A. Buchmann von der Technischen Universität Darmstadt beschäftigt sich in seinem Vortrag mit „Primzahlen, Quanten und dem Internet“. Prof. Günter M. Ziegler wird das Symposium mit einem Ausblick auf „Unsere mathematische Zukunft“ abschließen.

Weitere Informationen

Zeit und Ort

  • Montag, 11. Juli 2016, 18.00 bis 20.00 Uhr
  • Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW), Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin.
  • Weitere Informationen unter: www.hector-fellow-academy.de/symposium2016

Kontakt

  • Thorana Grether, Assistentin der Geschäftsführung der Hector Fellow Academy gGmbH, Telefon: 0721 / 608-47883, E-Mail: thorana.grether@hector-fellow-academy.de
  • Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Leiter der Arbeitsgruppe für Diskrete Geometrie, Institut für Mathematik der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-75668, E-Mail: ziegler@math.fu-berlin.de