Springe direkt zu Inhalt

„Ich bin überzeugt, dass wir es besser machen können“

Finissage der Ausstellung „Europa, was machst Du an Deinen Grenzen?“ am 22. Juni 2016 in der Universitätsbibliothek der Freien Universität

Nr. 209/2016 vom 14.06.2016

Mit einer Finissage endet am 22. Juni in der Universitätsbibliothek die Ausstellung „Europa, was machst du an deinen Grenzen?“. Bei der Veranstaltung wird neben Susanne Rothe, Leiterin der Benutzerabteilung der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin und Stefanie Krebs-Pahlke von Amnesty International auch die Fotografin Ingeborg Heck-Böckler anwesend sein und von ihren Reisen in die Mittelmeer-Region berichten.

Nicht abreißende Nachrichten über sinkende Flüchtlingsboote auf dem Mittelmeer bestimmten vor zwei Jahren die Schlagzeilen. „Diesen Berichten wollte ich nachgehen und mir selber ein Bild machen“, schreibt die Amnesty-Aktivistin Ingeborg Heck-Böckler in ihrem Ausstellungstext. 2013 und 2014 ist sie nach Marokko und in die Mittelmeer-Region gereist, um sich einen eigenen Eindruck von der Situation zu machen. Die Ergebnisse dieser Reisen sind in der Ausstellung „Europa, was macht Du an Deinen Grenzen?“ noch bis zum 24. Juni in der Universitätsbibliothek der Freien Universität zu sehen.

„Ich war trotz der schockierenden Bilder fasziniert, mit wie viel Würde Menschen versucht haben, ihren eigenen Stil und eigene Vorlieben zu pflegen“, schreibt Heck-Böckler. Die Fotos, die sie gemacht hat, bilden gemeinsam mit Informationstexten die Ausstellung, die sie nun über Amnesty zum Verleih anbietet. Susanne Rothe ergänzte die Ausstellung mit relevanten Büchern der Freien Universität zur Thematik. Außerdem erstellte sie zusammen mit dem Dokumentationszentrum UN-EU eine Liste mit Links zentraler Webseiten.

Zeit und Ort

  • Mittwoch, den 22. Juni, findet um 17.00 Uhr
  • Foyer der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin, Garystr. 39, 14195 Berlin, U-Bhf. Thielplatz (U3)

Kontakt

  • Stefanie Krebs-Pahlke, Amnesty International, E-Mail: krebs-pahlke@posteo.de
  • Dr. Susanne Rothe, Leiterin der Benutzungsabteilung der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin, Garystraße 39, 14195 Berlin, Telefon: 030/ 838-53359, E-Mail: rothe@ub.fu-berlin.de

Im Internet

  • Allgemein: www.fu-berlin.de/sites/ub/ueber-uns/ausstellung/index.html
  • Linkliste: http://www.fu-berlin.de/sites/ub/ueber-uns/ausstellung/Europa-Grenzen-Linksammlung.pdf
  • Artikel zu Ausstellung: http://www.fu-berlin.de/campusleben/campus/2016/160525-Amnesty-Ausstellung/index.html