Springe direkt zu Inhalt

Sprachen und Biographien der Flucht: Vom multilingualen Nahen Osten zum deutschsprachigen Bildungssystem

Öffentlicher Vortrag der Soziolinguistin Prof. Dr. Katharina Brizić am 21. Januar 2016 an der Freien Universität

Nr. 012/2016 vom 14.01.2016

„Sprachen und Biographien der Flucht – Vom multilingualen Nahen Osten zum deutschsprachigen Bildungssystem“ ist der Titel eines Gastvortrags der Soziolinguistin Prof. Dr. Katharina Brizić von der Universität Freiburg am 21. Februar 2016 an der Freien Universität. Der Vortrag zeigt Zusammenhänge zwischen Sprachkenntnissen und schulischem Bildungserfolg auf. Dabei stehen Geflüchtete mit mehreren Sprachen in den deutschsprachigen Bildungssystemen im Fokus. Der Vortrag ist öffentlich, der Eintritt frei.

Katharina Brizić ist seit 2015 Inhaberin der Professur für Mehrsprachigkeitsforschung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind soziale Ungleichheit, Migration und Flucht, Bildungserfolg, Mehrsprachigkeit und Sozialer Zusammenhalt. Sie war an der Universität Graz und der Universität Wien sowie der Universität Duisburg-Essen, der Universität Klagenfurt und der Universität Dortmund tätig. Darüber hinaus führte sie im Rahmen eines Forschungsstipendiums an der US-amerikanischen University of California eine Studie zum Zusammenhang von Mehrsprachigkeit und schulischem Erfolg durch. Ihre wissenschaftlichen Arbeiten widmen sich schulischen Spracherwerbsprozessen vor dem Hintergrund migrationsbiografischer Erfahrungen und deren Auswirkungen auf die Wahrnehmung und Bewertung von Bildungserfolg in Institutionen. Katharina Brizić ist selbst vielsprachig und Mitglied zahlreicher Organisationen, die sich der Untersuchung und Förderung von Mehrsprachigkeit widmen.

Der Vortrag ist Teil einer gemeinsamen Initiative der Arbeitsbereiche Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung und Deutsch als Fremdsprache der Freien Universität Berlin, mit der vor dem Hintergrund der aktuell drängenden Fragen zur Unterstützung von Geflüchteten im Erwerb der deutschen Sprache wissenschaftliche Ansätze einem breiteren Publikum vorgestellt werden.

Weitere Informationen

Zeit und Ort

  • Donnerstag, 21. Januar 2016, um 18.00 Uhr.
  • Freie Universität Berlin, Raum J 32/102, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin.

Kontakt

Kristina Peuschel, Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung, Freie Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-55509, E-Mail: kristina.peuschel@fu-berlin.de