Springe direkt zu Inhalt

Lernen im Schlaf

Wissenschaftler der Neurobiologie der Freien Universität Berlin weisen die Bedeutung des Schlafes für Lernprozesse bei Bienen nach

Nr. 343/2015 vom 03.11.2015

Zwei Biologinnen der Freien Universität Berlin aus der Gruppe des angesehenen Bienenforschers Prof. Dr. Randolf Menzel haben erstmals die Bedeutung des Tiefschlafs für die Lernprozesse im Gehirn von Insekten nachgewiesen. Die Versuche der Berliner Wissenschaftler legen nahe, dass die Verknüpfung von Schlaf und Gedächtnisbildung evolutionsbiologisch weit älter ist als bislang gedacht. Für Säugetiere ist dieser Zusammenhang schon länger bekannt. „Wir konnten nachweisen, dass der Schlaf auch bei einfacheren Lebensformen entscheidend für den Lernerfolg ist“, sagt Ruth Bartels, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Hanna Zwaka die Forschungsergebnisse in der jüngsten Ausgabe des renommierten Fachjournals Current Biology veröffentlicht hat.

Honigbienen schlafen mehrmals bei Tag und bei Nacht. Über den Grund waren sich Wissenschaftler nicht einig. Jetzt steht fest: Sie nutzen den Schlaf auch, um ihr Gedächtnis zu trainieren. Die Wissenschaftler konditionierten die Bienen auf einen Wärmeimpuls hin. Während des Lernens erfuhren die Bienen zusätzlich einen Duft, den sie mit der Lernerfahrung verknüpften. Eine Gruppe der Bienen wurde im Tiefschlaf mehrmals diesem Duft ausgesetzt. Dies hatte eine signifikante Auswirkung auf das Erinnerungsvermögen: Rund 70 Prozent der Bienen dieser Gruppe zeigte am nächsten Tag noch das erlernte Verhalten, sobald sie einen Wärmeimpuls bekamen. In der Kontrollgruppe war es nur noch die Hälfte der Tiere.

„Aus Versuchen mit Säugetieren und Menschen wissen wir, dass ein solcher Auslöser während des Schlafens zu Gehirnaktivität führt“, sagt Hanna Zwaka: „Es sieht so aus, als wiederhole auch das Gehirn der Bienen – ausgelöst durch den Reiz - das Gelernte im Schlaf und verankere es auf diese Weise im Gedächtnis.“ Bei wachen Tieren dagegen funktioniert dieser Mechanismus nicht, wie die Berliner Biologinnen in Versuchen ebenfalls nachwiesen.

Weitere Informationen

Publikation

  • Context Odor Presentation during Sleep Enhances Memory in Honeybees, Hanna Zwaka, Ruth Bartels, Jacob Gora, Vivien Franck, Ana Culo, Moritz Götsch, Randolf Menzel, Current Biology (2015).
  • Elektronisch kostenpflichtig erhältlich unter: http://dx.doi.org/10.1016/j.cub.2015.09.069

Kontakt

Hanna Zwaka, Institut für Biologie, Neurobiologie und Verhalten der Freien Universität Berlin, E-Mail: hanna.zwaka@fu-berlin.de