Springe direkt zu Inhalt

Europa und Asien: Kooperation oder Wettbewerb?

Internationale Konferenz am 10. Oktober 201 an der Freien Universität Berlin

Nr. 292/2015 vom 06.10.2015

Das Verhältnis zwischen Europa und Asien ist Gegenstand einer Tagung am 10. Oktober 2015 an der Freien Universität. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich in fünf Diskussionsrunden mit verschiedenen Aspekten der euro-asiatischen Beziehungen auseinander. Ziel der Tagung ist es, den Austausch von Experten, Praktikern und Wissenschaftlern aus Asien, USA und Europa mit langen Erfahrungen in der euro-asiatischen Zusammenarbeit in interkultureller, interdisziplinärer und theoretisch-praktischer Perspektive in Gang zu bringen. Auf diese Weise soll ein Beitrag zugunsten einer vertieften euro-asiatische Kooperation geleistet werden. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Die Entwicklungen in der Kreativbranche und die Frage, ob vor dem Hintergrund der starken Konkurrenz zwischen Unternehmen und Nationen sowie dem Kampf um Fachkräfte von einem „Krieg um Talente“ gesprochen werden kann, ist Thema einer Podiumsdiskussion. Erörtert wird ferner, ob und in welchem Tempo es in der Ausbildung interkulturell tätiger Manager zu einer Amerikanisierung kommt. Die Teilnehmer befassen sich zudem mit der Frage, warum eine regionale Integration in Ostasien nach dem Muster der Europäischen Union schwer zu verwirklichen ist. Die Wissenschaftler gehen ferner dem Umgang mit der Finanzkrise in verschiedenen Regionen auf den Grund. Ist die Krise eine Dauer-Erscheinung? Wieso haben die asiatischen Länder sie vergleichsweise nachhaltig überwunden? Ein weiteres Thema ist die Menschenrechtslage in Nordkorea.

Weitere Informationen

Zeit, Ort und Programm

  • Samstag, 10. Oktober 2015, von 13.45 bis 18.45 Uhr
  • Freie Universität Berlin, Clubhaus, Goethestr. 49, 14163 Berlin. S-Bahnhof Mexikoplatz (S1), U-Bahnhof Krumme Lanke (U3)

Kontakt

Prof. em. Dr. Dr. h. c. Sung-Jo Park, Fachbereich Politik-und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin, E-Mail: contact@sungjopark.de