Springe direkt zu Inhalt

Nachhaltig in Forschung und Lehre: Freie Universität Berlin schreibt zum dritten Mal zentralen Lehrpreis aus

Die Auszeichnung fördert herausragende Lehrprojekte und Lehrvorhaben im akademischen Jahr 2015/2016 mit dem Schwerpunkt „forschungsorientiert und nachhaltig“

Nr. 169/2015 vom 11.06.2015

Die Freie Universität schreibt zum dritten Mal einen zentralen Lehrpreis aus. Im akademischen Jahr 2015/16 werden Lehrprojekte gewürdigt, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen oder Ergebnisse der Nachhaltigkeits- oder Zukunftsforschung aufgreifen. Bewerben können sich alle Statusgruppen der Freien Universität Berlin – Lehrende wie auch Studierende mit selbstorganisierten Projekten. Das Preisgeld beträgt insgesamt 10.000 Euro, die Bewerbungsfrist endet am 12. Oktober 2015. Ziel des jährlich verliehenen Preises ist es, Spitzenforschung noch stärker in der universitären Lehre zu verankern.

Anknüpfend an die Ausschreibungen der vergangenen zwei Jahre mit den Schwerpunkten „forschungsorientiert & international“ (2013) und „forschungsorientiert & regional“ (2014), werden in diesem Jahr Lehrprojekte prämiiert, die zum Thema „forschungsorientiert & nachhaltig“ konzipiert werden. Vorgeschlagen werden können Projekte aus allen Disziplinen: von den Geistes- und Sozialwissenschaften über die Natur- und Lebenswissenschaften bis hin zu den Wirtschaftswissenschaften. Die Vorhaben sollten sich mit nachhaltigkeitsorientierten Fragestellungen beschäftigen oder an aktuelle Forschungsprojekte zu diesem Themenfeld an der Freien Universität anknüpfen. Besonders willkommen sind Ideen für Lehrveranstaltungen, bei denen die Lehrenden auch Akteure aus außeruniversitären Einrichtungen einbinden oder innovative Arbeitsformen einsetzen – etwa technologie- oder mediengestützte Formate.

Nachhaltigkeit soll noch in 2015 auch als Leitbegriff im Profil der Freien Universität Berlin verankert werden. Hierzu wurde ein Leitbild entwickelt, das derzeit universitätsintern diskutiert wird. Es umfasst Energieeffizienz ebenso wie die Verwendung umweltschonender Materialien und die Berücksichtigung des Themas in Forschung und Lehre.

Der Lehrpreis wird im Rahmen des Zukunftskonzepts der Freien Universität in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder ausgeschrieben und unterstützt die Umsetzung des Konzepts zur forschungsorientierten Lehre (FoL) der Universität. Im Unterschied zu personenbezogenen Preisen, wie sie beispielsweise in einigen Fachbereichen der Freien Universität verliehen werden, wird der zentrale Lehrpreis für innovative Lehrprojekte und Lehrvorhaben vergeben und fördert deren Umsetzung. Im letzten Jahr konnten so im Rahmen des Projekts „Trans Pro Idee“, das von Rainer Haag, Professor für Chemie an der Freien Universität, und Leonhard Urner, Masterstudent in dessen Arbeitsgruppe, konzipiert wurde, drei studentische Ausgründungsideen auf ihre Umsetzbarkeit überprüft werden. 2013 wurde der Preis an ein deutsch-israelisches Austauschprojekt für Lehramtsstudierende unter der Leitung von Martin Lücke, Professor für Geschichtsdidaktik an der Freien Universität, vergeben. Das Projekt zur Holocaust-Education wurde inzwischen mit anderen Fördermitteln bereits zum zweiten Mal umgesetzt.

Weitere Informationen

Dr. Nina Diezemann, Presse und Kommunikation, Freie Universität Berlin, Telefon 030 838 / 73190, E-Mail: nina.diezemann@fu-berlin.de

Ausschreibung Lehrpreis im Internet:

www.fu-berlin.de/lehrpreis