Springe direkt zu Inhalt

Die Sozialwissenschaften in der arabischen Welt

Öffentlicher Vortrag des renommierten Soziologen Prof. Dr. Mohammed Bamyeh an der Freien Universität Berlin am 13. Mai 2015

Nr. 130/2015 vom 12.05.2015

Der Soziologe Mohammed Bamyeh von der Universität Pittsburgh, USA, hält am 13. Mai 2015 einen öffentlichen Vortrag über die Sozialwissenschaften in der arabischen Welt. Er stellt die Schlüsselergebnisse des Arab-Social-Science-Monitor-Berichts (ASSM) vor, der gemeinsam von einer Gruppe Wissenschaftler aus der arabischen Welt, Europa und den USA verfasst wird. In dem Bericht wird der Stand der Sozialwissenschaften in der arabischen Welt analysiert. In Bezug darauf identifizierten die Wissenschaftler drei Bereiche: Universitäten, wissenschaftliche Institutionen und die Öffentlichkeit. Sie liefern in ihrem Bericht Daten zu jedem dieser Bereiche sowie qualitative Analysen von einigen der positivsten Tendenzen. Die Veranstaltung wurde von der Arbeitsstelle Politik des Vorderen Orients der Freien Universität und dem Forum Transregionale Studien organisiert. Der Vortrag ist öffentlich, der Eintritt frei.

Prof. Dr. Mohammed Bamyeh ist Professor für Soziologie an der Universität Pitsburgh in den USA und derzeit der Herausgeber der renommierten Fachzeitschrift International Sociology Reviews (ISR). Er war Professor für Internationale Studien am Macalester College in Saint Paul, Minnesota und SSRC-MacArthur-Forschungsstipendiat im Bereich Internationaler Friede und Sicherheit. Er lehrte an der Georgetown University, an der New York University, an der SUNY Buffalo und der University of Massachusetts. Derzeit ist Prof. Dr. Bamyeh Fellow des Forums Transregionale Studien „Europa im Nahen Osten – der Nahe Osten in Europa“.

Zeit und Ort

  • Mittwoch, 13. Mai 2015, von 17.30 bis 19.00 Uhr
  • Otto Suhr Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin, Raum G, Ihnestr. 22, 14195 Berlin. U-Bahnhof Thielplatz (U3)

Weitere Informationen

  • Prof. Dr. Cilja Harders, Arbeitsstelle Politik des Vorderen Orients am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-56640 E-Mail: polvoro@zedat.fu-berlin.de 
  • Prof. Dr. Georges Khalil, Koordinator „Europa im Nahen Osten – Der Nahe Osten in Europa“
    c/o Forum Transregionale Studien, E-Mail: eume@trafo-berlin.de