Springe direkt zu Inhalt

Kung-Fu-Show mit Löwentanz, chinesische Teekunde und Tai Chi

Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin lädt zum Tag der offenen Tür am 25. April 2015

Nr. 108/2015 vom 23.04.2015

Mit einem Tag der offenen Tür feiert das Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin am 25. April 2015 sein neunjähriges Bestehen. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Familienprogramm. Zu den Höhepunkten gehören eine Kung-Fu-Show mit Löwentanz, eine Einführung in Chinas traditionelle Teekunde sowie Demonstrationen einfacher Übungen von Chinas traditionellem Gesundheitssport Nr. 1 – Tai Chi – zum Mitmachen. Gäste können sich zudem in chinesischer Faltkunst und Scherenschnitten versuchen sowie erste Schritte im Lernen der chinesischen Sprache unternehmen. Der Eintritt zum Tag der offenen Tür ist frei.

Im Rahmen der Veranstaltungen können Besucher an verschiedenen Schnupperkursen teilnehmen; das Angebot umfasst Chinesisch für Kinder und Erwachsene sowie eine Einführung in die chinesische Kalligrafie. Als Andenken können sich Besucher ihren Namen auf Chinesisch schreiben lassen. Interessierten werden Bücherstände mit Neuerscheinungen und antiquarischen Titeln geboten.

Das Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Kenntnis der chinesischen Sprache und Kultur im Ausland. Es wurde in Kooperation der Freien Universität Berlin und der Peking-Universität gegründet und nahm im April 2006 als erstes Konfuzius-Institut in Deutschland seine Arbeit auf. Mit seiner Arbeit trägt es zur Pflege der chinesisch-deutschen Zusammenarbeit bei; es hat sich in den vergangenen Jahren als wichtige Kultur- und Sprachinstitution im Berliner Raum etabliert.

Zeit und Ort

  • Tag der offenen Tür: Samstag, den 25. April 2015, 11.00 bis 16.00 Uhr
  • Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin, Goßlerstraße 2–4, 14195 Berlin, S-Bahnhof Lichterfelde-West (S1); Bus-Station Unter den Eichen / Drakestraße, Linien M1, M48, 101

Weitere Informationen

Sören Vogler, Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-72881, E-Mail: info@konfuziusinstitut-berlin.de

Im Internet

www.konfuziusinstitut-berlin.de