Springe direkt zu Inhalt

„Die Große Mauer in den Köpfen: China, der Westen und die Suche nach Verständigung“

Vortrag des China-Experten Prof. Dr. Gu Xuewu am 20. April im Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin

Nr. 096/2015 vom 17.04.2015

Das Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin lädt am Montag, den 20. April 2015, um 18.15 Uhr zu einem Vortrag des renommierten China-Experten Prof. Dr. Gu Xuewu. Im Mittelpunkt des Wissenschaftlers der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn steht die Frage, ob und wie China und der Westen voneinander lernen können. Im Anschluss an den Vortrag steht Gu in einer moderierten Diskussionsrunde für Fragen zur Verfügung.

Fremd stehen sich China und der Westen auch nach über 500 Jahren gemeinsamer Geschichte gegenüber. Dabei sitzen sie zwangsläufig in einem Boot: Kooperation und der Austausch von Erfahrungen und Erkenntnissen sind nötig, um mit den Folgen der Globalisierung umzugehen. Aber noch ist offenbar keine Seite bereit, von der anderen zu lernen. Die Große Mauer in den Köpfen zu überwinden, sei dabei weniger eine Frage des kulturellen Goodwill als der praktischen und politischen Vernunft, erklärt der Politikwissenschaftler Gu.

Gu geht es um ein Lernen, das in die Tiefen der Wertvorstellungen reicht. Unversöhnlich stehen sich bisher das westliche Primat des Individuums und das chinesische Primat des Kollektivs gegenüber. Beide Haltungen stoßen heute an ihre Grenzen: Nach China weht der süße Duft der individuellen Freiheit, während der Westen erkennt, dass nur eine Orientierung am Gemeinwohl den gesellschaftlichen Zusammenhalt sichern kann. Gu erklärt die philosophische und historische Genese dieser beiden Welthaltungen und zeigt ihre politischen und wirtschaftlichen Konsequenzen auf. Er plädiert für einen Ausgleich im Sinne von Aristoteles und Konfuzius: zhong yong – das heißt: die goldene Mitte erreichen, ohne seine Grundsätze aufzugeben.

Gu Xuewu ist Politikwissenschaftler, Inhaber der Professur für Internationale Beziehungen und Direktor des Center for Global Studies an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Er ist international gefragter Experte, insbesondere zu Fragestellungen zu Energie, Wirtschaft, Politik und Kultur Chinas. Seine Publikation „Die Große Mauer in den Köpfen: China, der Westen und die Suche nach Verständigung“ erschien 2014 bei edition Körber-Stiftung, Hamburg.

Zeit und Ort:

  • Montag, den 20. April 2015, Beginn 18.15 Uhr
  • Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin, Goßlerstraße 2–4, Hörsaal 203, 14195 Berlin-Dahlem