Springe direkt zu Inhalt

Ergebnisse der zentralen Gremienwahlen an der Freien Universität Berlin

Liste des Präsidenten erhält erneut die meisten Mandate im Akademischen Senat

Nr. 007/2015 vom 16.01.2015

Am 13. und 14. Januar 2015 fanden an der Freien Universität Berlin die Wahlen zu den zentralen Gremien statt. Die Mitglieder der Freien Universität Berlin haben die neuen Mitglieder des Akademischen Senats und dessen Erweiterung gewählt. Nun stehen die vorläufigen Wahlergebnisse fest. Die Gruppe der Hochschullehrer „Vereinte Mitte“ zieht mit neun Mandaten in den Akademischen Senat der Freien Universität Berlin ein, wie der Zentrale Wahlvorstand der Hochschule mitteilte. Sie gewann in der Gruppe der Hochschullehrer drei Sitze hinzu und ist dort erneut stärkste Kraft. Es handelt sich um die Gruppierung, die auch den Präsidenten und zwei der vier Vizepräsidenten der Freien Universität Berlin stellt.

Die Hochschullehrergruppe „Demokratisch Plural Dienstagskreis“ zieht mit drei Sitzen in den Akademischen Senat ein, die Liste „Liberale Aktion“ mit einem Sitz. Auch bei der Wahl für den Erweiterten Akademischen Senat errang die „Vereinte Mitte“ mit 21 von 31 Sitzen die Mehrheit der Mandate innerhalb der Gruppe der Hochschullehrer.

Wie bereits bei den vergangenen Wahlen fiel die Wahlbeteiligung in den vier Mitgliedergruppen sehr unterschiedlich aus. In der Gruppe der Hochschullehrer war diese mit rund 37,7 Prozent am höchsten. In der Gruppe der Akademischen Mitarbeiter war sie mit 21,5 Prozent und in der Gruppe der „Sonstigen Mitarbeiter“ mit rund 17,5 Prozent niedriger. Am geringsten fiel die Wahlbeteiligung mit rund 5,1 Prozent erneut in der Gruppe der Studierenden aus.

Die Bekanntmachung der vorläufigen Wahlergebnisse im Internet

http://web.fu-berlin.de/zwv/aktuell/1415ws/2015/bek1.pdf