Springe direkt zu Inhalt

Dem Wetter einen Namen geben

Institut für Meteorologie vergibt Patenschaften für Tief- und Hochdruckgebiete des Jahres 2015 / Online-Magazin campus.leben der Freien Universität verlost ein Tief zum Jahresende

Nr. 393/2014 vom 11.11.2014

Bei der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk können die Meteorologen der Freien Universität möglicherweise den Knoten platzen lassen: Wie in den Jahren zuvor vergeben sie die Wetterpatenschaften für Hoch- und Tiefdruckgebiete für das kommende Jahr. 2015 tragen Hochs weibliche Vornamen, Tiefs männliche. Eine Patenschaft für ein Hoch kostet 299 Euro, für ein Tief 199 Euro, jeweils zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer. Die Namen der Hoch- und Tiefdruckgebiete werden in vielen Medien für die Wetterberichte benutzt. Wer eine Patenschaft verschenken möchte, erhält vorab eine Urkunde und nach der Taufe ein Abschlusspaket mit einer ausführlichen Lebensgeschichte seines Hoch oder Tiefs.

Mit den Einnahmen finanziert das Institut für Meteorologie der Freien Universität die Dahlemer Wetterstation, in der Meteorologie-Studierende rund um die Uhr Sonne und Wolken im Blick haben. die Messreihe gibt es seit mehr als 100 Jahren; sie zählt damit zu den längsten Messreihen weltweit. Bereits seit 1954 taufen die Meteorologen der Berliner Wetterkarte am Institut für Meteorologie der Freien Universität Hoch- und Tiefdruckgebiete. Seit 2002 können die Bürger im Rahmen der „Aktion Wetterpate“ Namen für die Druckgebiete wählen. Knapp 2000 Menschen aus 16 europäischen Ländern sowie aus Brasilien, Japan und den USA haben sich bislang an der Aktion beteiligt. Die Aktion kommt der Wissenschaft ebenso zugute wie Unternehmen und Einrichtungen, die vom Wetter abhängig sind.

Noch wenige Namen für Hoch- und Tiefdruckgebiete in diesem Jahr sind übrig: Das Online-Magazin campus.leben verlost bis Ende dieser Woche die Wetterpatenschaft für ein Tief, das voraussichtlich Ende November oder Anfang Dezember auf der Wetterkarte erscheinen wird. Es soll einen weiblichen Vornamen erhalten, der mit einem „B“ beginnt. Um die Patenschaft zu gewinnen, müssen Interessierte einen Geheimtipp gegen Schlechwetterlaune am Studien- oder Arbeitsplatz an campusleben@fu-berlin.de schicken. Einsendeschluss ist Montag, 17. November 2014, 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum Gewinnspiel gibt es im Online-Magazin campus.leben: www.fu-berlin.de/campusleben.

Weitere Informationen

Wetterpatenschaft:

  • Petra Grasse, Thomas Dümmel, Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-71222

Gewinnspiel:

  • Redaktion campus.leben in der Stabsstelle Presse und Kommunikation der Freien Universität Berlin, E-Mail: campusleben@fu-berlin.de