Springe direkt zu Inhalt

Direktor des Hochschulsports der Freien Universität kandidiert für höchstes Entscheidungsorgan der European University Sports Association

Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband unterstützt Bewerbung von Jörg Förster

Nr. 346/2014 vom 09.10.2014

Der Direktor der Zentraleinrichtung Hochschulsport sowie Spitzensportbeauftragte der Freien Universität, Jörg Förster, kandidiert für das Exekutivkomitee der European University Sports Association (EUSA). Das Gremium ist das höchste Entscheidungsorgan der Vereinigung und wird im April 2016 im Rahmen der EUSA Generalversammlung neu gewählt. Unterstützt wird Försters Kandidatur für die kommende Legislaturperiode von 2016 bis 2020 vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh). Zurzeit ist Förster Technischer Delegierter der EUSA für die Sportart Volleyball. Er hat langjährige Erfahrungen in der Organisation von Hochschulsportangeboten und deutschen Hochschulmeisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften Studierender.

Die EUSA richtet europäische Hochschulmeisterschaften aus und fördert die Weiterentwicklung des Hochschulsports auf europäischer Ebene. Im Jahr 2012 wurden im spanischen Córdoba erstmals die European University Games (EUSA-Games oder EUG) organisiert, in denen die bisher einzeln ausgetragenen Europäischen Hochschulmeisterschaften gebündelt werden. Im Sommer 2014 wurden die zweiten EUSA-Games im niederländischen Rotterdam ausgetragen. Die EUSA-Games umfassen die acht Kernsportarten Fußball, Tennis, Volleyball, Basketball, Handball, Badminton, Tischtennis und Futsal (Hallenfußball) sowie optionale Sportarten wie Beachvolleyball und 7er-Rugby (2012), Golf und Rudern (2014). Sie sollen in Zukunft in allen geraden Jahren stattfinden. Die EUSA wurde 1999 von 25 nationalen Hochschulsportverbänden in Wien gegründet. Heute sind 45 Nationen Mitglied, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) ist der Dachverband seiner Mitgliedshochschulen und deren Hochschulsporteinrichtungen. Der Hochschulsport richtet sich an die Mitglieder der Hochschulen und trägt zur Lebensqualität sowie Identitätsstiftung bei. Der adh wirkt aktiv auf nationaler und internationaler Ebene im organisierten Sport mit.

Weitere Informationen

Jörg Förster, Direktor der Zentraleinrichtung Hochschulsport und Spitzensportbeauftragter der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-50441, E-Mail: joerg.foerster@fu-berlin.de

Im Internet