Springe direkt zu Inhalt

„ERASMUS-Internationale Woche“ 2014 an der Freien Universität Berlin

Teilnehmerinnen und Teilnehmer von über 30 Einrichtungen aus 15 Ländern

Nr. 195/2014 vom 30.05.2014

Internationalisierung und Sport an Universitäten ist das Thema der diesjährigen internationalen Woche an der Freien Universität Berlin, die vom 3. bis 7. Juni 2014 im Rahmen des ERASMUS-Programms stattfindet. In Gruppenarbeiten, Diskussionen und Vorträgen setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den neuesten Entwicklungen in diesen Themenbereichen auseinander. Die Angestellten europäischer Partnerhochschulen der Freien Universität Berlin, die in diesem Jahr aus den Arbeitsbereichen Hochschulsport und Internationales kommen, werden Kooperationspotenziale ihrer Einheiten besonders im Hinblick auf die Integration internationaler Studierender in den Universitätsalltag analysieren. Erwartet werden 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von über 30 Einrichtungen aus 15 Ländern. Veranstalterinnen der internationalen Woche sind die Abteilung Außenangelegenheiten und die Zentraleinrichtung Hochschulsport der Freien Universität Berlin.

Durch die intensive Zusammenarbeit der beiden Bereiche soll die universitären Internationalisierungsstrategien positiv beeinflusst und gestärkt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre eigenen Strategien und Praktiken vorzustellen und mit allen Beteiligten zu diskutieren. Geplant sind außerdem Führungen über den Campus der Freien Universität, beispielsweise zum Wassersportzentrum Wannsee, Besuche in verschiedenen kulturellen Einrichtungen Berlins und beim Karneval der Kulturen. Zur Eröffnung der Woche wird Dr. Siegbert Wuttig, Leiter der Nationalen Hochschulagentur für EU-Zusammenarbeit im DAAD, auf einem Vortrag erläutern, wie das neue „Erasmus+ - Programm“ der EU Kooperationsprojekte im Bereich Sport und Internationalisierung fördert. Neben anderen wird Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper einen Vortrag zu den Potenzialen des Sports für die Integration von Studierenden aus unterschiedlichen Herkunftsländern in das Hochschulleben halten. Sie ist Professorin für Integrationspädagogik, Bewegung und Sport an der Freien Universität Berlin, Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Vorsitzende der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) und Beraterin des Weltrats für Sportwissenschaft und Leibes-/Körpererziehung (ICSSPE).

Gefördert wird die Veranstaltung durch das Programm „Lebenslanges Lernen“ der Generaldirektion für Bildung und Kultur (DG EAC).

Ort, Zeit, Programm und Bewerbung

Weitere Informationen

  • Jörg Förster, Direktor der Zentraleinrichtung Hochschulsport Spitzensportbeauftragter der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-504 41, E-Mail: joerg.foerster@fu-berlin.de 
  • Gesa Heym-Halayqa, ERASMUS-Koordinatorin, Abteilung Außenangelegenheiten, Telefon: 030 / 838-700 00, E-Mail: gesa.heym-halayqa@fu-berlin.de

Im Internet

www.fu-berlin.de/en/sites/abt-4/mobilitaet/personal/International-Week-2014