Springe direkt zu Inhalt

Veranstaltungen zum Thema Europa an der Freien Universität Berlin

Podiumsdiskussionen und eine Ausstellung zur Europawahl in der Universitätsbibliothek

Nr. 144/2014 vom 02.05.2014

Das Dokumentationszentrum Vereinte Nationen – Europäische Union der Freien Universität veranstaltet in Kooperation mit externen Berliner Einrichtungen in den kommenden Wochen eine Podiumsdiskussion, ein Expertengespräch mit Buchpräsentation und eine Ausstellung zur Vorbereitung auf die Europawahl. Die erste Gesprächsrunde am 13. Mai 2014 wird die renommierte Politikwissenschaftlerin Tanja A. Börzel, Professorin für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin, moderieren. Unter dem Titel „Ihre Stimme zählt! Wer und was 2014 zur Wahl steht“ werden im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Fragen rund um die kommende Europawahl erörtert. In der zweiten Veranstaltung am 21. Mai 2014 wird darüber diskutiert, inwieweit die Berliner Bezirke Einfluss auf die EU-Politik nehmen können. Parallel zu diesen Veranstaltungen wird vom 5. bis 25. Mai 2014 im Informationszentrum der Universitätsbibliothek der Freien Universität eine kleine Ausstellung zur Europawahl gezeigt. Alle Veranstaltungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei.

Zur ersten Diskussionsrunde am 13. Mai sind als Podiumsgäste die Spitzenkandidaten der aktuell im Europäischen Parlament vertretenen Parteien aus Berlin bzw. ihre Vertreter geladen. Unter der Moderation von Professor Tanja A. Börzel werden sie unter anderem diskutieren, was die Europawahlen heute, in Zeiten von Unsicherheit und wachsenden populistischen Strömungen, bedeuten; wie handlungsfähig das Europäische Parlament ist und warum es gerade dieses Mal so wichtig sein könnte, an den Wahlen teilzunehmen.

Unter dem Titel „Europa lokal - Berliner Bezirke im Mehrebenensystem der EU“ stellt sich Martin Kesting, EU-Beauftragter des Bezirks Kreuzberg-Friedrichshain, am 21. Mai 2014 an der Europäischen Akademie Berlin den Publikumsfragen, in welchem Maße die Berliner Bezirke die Europapolitik beeinflussen können.

Die Ausstellung zur Europawahl im Informationszentrum der Universitätsbibliothek zeigt parallel zu den beiden Podiumsdiskussionen Bücher, Fotos und weitere Materialien aus dem Bestand der Universitätsbibliothek. Themen sind unter anderem die Geschichte des Europäischen Parlaments, der Vertrag von Lissabon, die Europawahl und Aspekte der Europapolitik. Ziel der Veranstalter ist es, Informationen zur Europäischen Union und zur Europawahl bereitzustellen und auf die Wahl am 25. Mai aufmerksam zu machen.

Zu den Veranstaltern gehören neben dem Dokumentationszentrum Vereinte Nationen - Europäische Union der Freien Universität Berlin auch das Europäische Informationszentrum Berlin (Träger: Deutsche Gesellschaft e.V.), die Europa-Union Berlin und die Europäische Akademie Berlin.

 

Zeit und Ort

„Ihre Stimme zählt! Wer und was 2014 zur Wahl steht“

  • Dienstag, 13. Mai 2014, 18.00 bis 20.00 Uhr
  • Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, Garystraße 35, 14195 Berlin, Hörsaal B, U-Bahnhof Thielplatz (U3)

 

„Europa lokal - Berliner Bezirke im Mehrebenensystem der EU“

  • Mittwoch, 21. Mai 2014, Beginn 18.30 Uhr
  • Europäische Akademie Berlin, Bismarckallee 46/48, 14193 Berlin, Bushaltestelle Taubertrstr. (M19)

 

Ausstellung im Informationszentrum der Universitätsbibliothek

  • Montag, 5. Mai 2014 bis Sonntag, 25. Mai 2014, 9.00 bis 19.00 Uhr
  • Informationszentrum der Universitätsbibliothek der Feien Universität Berlin, Garystr. 39, 14195 Berlin, 1OG, U-Bahnhof Thielplatz (U3)

 

Weitere Informationen

Sabine Hertel, Dokumentationszentrum UN-EU, Telefon: 030 / 838-52399. E-Mail: uneu-dok@ub.fu-berlin.de

 

Im Internet

www.ub.fu-berlin.de/bibliothek/uneu