Springe direkt zu Inhalt

Wissenschaftler der Freien Universität wird 2014 Mitglied der acatech

Technikakademie beruft Mathematikprofessor Günter M. Ziegler

Nr. 395/2013 vom 18.12.2013

Der renommierte Mathematiker Professor Günter M. Ziegler von der Freien Universität wird 2014 neues Mitglied der nationalen Technikakademie acatech. Professor Ziegler wurde als Mitglied aufgrund seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihrer hohen Reputation in die Akademie aufgenommen, erklärte die Akademie. Er ist der einzige Mathematiker unter den zugewählten Mitgliedern. Der Akademie gehören mehr als 400 Mitglieder an. Sie vertreten die Interessen der deutschen Technikwissenschaften im In- und Ausland und beraten Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen. Ein weiteres Ziel von acatech ist es, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu unterstützen und den technikwissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Die Akademie tritt ein für nachhaltiges Wachstum durch Innovation.

Günter M. Ziegler ist ein international angesehener Mathematiker, Vorstandsmitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. 2001 erhielt er den Leibnizpreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und 2010 einen Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats. Ziegler ist auch über die Grenzen seines Fachs bekannt: Im Jahr der Mathematik (2008) begeisterte er als Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung die breite Öffentlichkeit für sein Fach. Im selben Jahr erhielt er den Communicator-Preis der DFG und des Stifterverbandes für die Deutschen Wissenschaft. Ziegler meldet sich regelmäßig in den Medien zu Wort und schreibt neben Fachliteratur auch Bücher für die breite Öffentlichkeit: Sein neuestes Buch „Mathematik – Das ist doch keine Kunst!“ erzählt die Geschichten hinter 24 Bildern, die alle „irgendetwas mit Mathematik zu tun haben“.

Weitere Informationen

Professor Günter M. Ziegler, Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität, Tel.: 030 / 838-75668, E-Mail: ziegler@math.fu-berlin.de

Im Internet

Homepage Günter M. Ziegler mit Fotos zum Download: http://page.mi.fu-berlin.de/gmziegler/photos.shtml