Springe direkt zu Inhalt

Ein besonderes Geschenk unterm Tannenbaum?

Institut für Meteorologie der Freien Universität vergibt Patenschaften für Tief- und Hochdruckgebiete des Jahres 2014

Nr. 370/2013 vom 29.11.2013

Die Meteorologen der Freien Universität Berlin könnten eine fieberhafte Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk möglicherweise zu einem glücklichen Ende bringen. Auch für das Jahr 2014 vergeben sie die Wetterpatenschaften für Hoch- und Tiefdruckgebiete. 2014 tragen Hochs männliche Namen, Tiefs weibliche. Eine Patenschaft für ein Hoch kostet 299 Euro, für ein Tief 199 Euro, jeweils zuzüglich 19Prozent Mehrwertsteuer. Die Namen werden in vielen Medien in den Wetterberichten genutzt. Für den Gabentisch gibt es vorab eine Urkunde zum Verschenken und nach der Taufe ein Abschlusspaket mit einer ausführlichen Lebensgeschichte des Hoch oder Tiefs.

Mit dem Erlös aus den Wetterpatenschaften wird der Fortbestand der studentischen Wetterbeobachtung am Institut für Meteorologie unterstützt. Die Dahlemer Beobachtungsreihe läuft seit mehr als 100 Jahren und gehört damit zu den längsten Klimadokumentationen weltweit.

Bereits seit 1954 taufen die Meteorologen der Berliner Wetterkarte am Institut für Meteorologie der Freien Universität Hoch- und Tiefdruckgebiete. Seit 2002 können die Bürger im Rahmen der „Aktion Wetterpate“ Namen für die Druckgebiete wählen. Knapp 2000 Menschen aus 16 europäischen Ländern sowie aus Brasilien, Japan und den USA haben sich bislang an der Aktion beteiligt und ein wissenschaftliches Projekt unterstützt.

Weitere Informationen

  • Julia Sieland, Daniela Schoster, Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-71226 , E-Mail: wetterpate@met.fu-berlin.de
  • Petra Grasse, Thomas Dümmel, Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-71222

Im Internet

www.wetterpate.de