Springe direkt zu Inhalt

Professor Gerhard de Haan wird in den Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung berufen

Wissenschaftler der Freien Universität Berlin will in Deutschland Umsetzung des Weltaktionsprogrammes für Bildung vorantreiben

Nr. 368/2013 vom 28.11.2013

Der Zukunfts- und Bildungsforscher Prof. Dr. Gerhard de Haan von der Freien Universität Berlin wird Mitglied des Nachhaltigkeitsrates der Bundesregierung. Der Wissenschaftler wird für das Jahr 2014 in das Gremium berufen. Als Mitglied des Nachhaltigkeitsrates will er das Thema „Bildung“ in einer ganzheitlichen Perspektive bewegen und Impulse für eine deutsche Umsetzung des geplanten Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ geben. De Haan betonte: „Das Denken in Fächern und Ausbildungsgängen ist mit dem ganzheitlichen Denken in den Kategorien der Nachhaltigkeit noch nicht kompatibel. Das ist eine große Zukunftsaufgabe, die schon jetzt im Alltag angegangen werden muss.“

Gerhard de Haan forscht und lehrt in den Feldern Bildung für nachhaltige Entwicklung, Theorie von Erziehung und Bildung, Wissensgesellschaft und sozialwissenschaftliche Zukunftsfragen. Er leitet an der Freien Universität Berlin das Institut Futur. Vor drei Jahren initiierte er an der Hochschule den ersten Masterstudiengang „Zukunftsforschung“ im deutschsprachigen Raum. Er ist Herausgeber des „European Journal of Futures Research“ und Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005 – 2014). Der Wissenschaftler ist zudem Mitglied im Nachhaltigkeitsbeirat der Länder Baden-Württemberg und Brandenburg.

Dem Rat für Nachhaltige Entwicklung gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens an. Zu den Aufgaben des Gremiums gehören die Entwicklung von Beiträgen zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie und die Benennung von konkreten Handlungsfeldern und Projekten. Die Mitglieder erstellen zudem Beiträge, um Nachhaltigkeit zu einem wichtigen öffentlichen Anliegen zu machen. In der Wahl seiner Themen und Aktionsformen ist der Rat unabhängig.

Im Internet

Weitere Informationen

Dipl.-Päd. Freya Kettner, wissenschaftliche Referentin, Institut Futur der Freien Universität Berlin, Telefon: 01512-7074360, E-Mail: freya.kettner@fu-berlin.de