Springe direkt zu Inhalt

Wirtschaftswissenschaftler der Freien Universität mit Schmölders-Preis ausgezeichnet

„Verein für Socialpolitik“ ehrt Prof. Dr. Ronnie Schöb und Koautoren

Nr. 130/2013 vom 27.05.2013

Der Wirtschaftswissenschaftler Ronnie Schöb von der Freien Universität Berlin ist mit dem Schmölders-Preis des Vereins für Socialpolitik ausgezeichnet worden. Schöb erhielt den mit 3.000 Euro dotierten Preis für den wissenschaftlichen Artikel „Dissatisfied with Life but Having a Good Day: Time-Use and Well-Being of the Unemployed“ („Unglücklich? Ja, aber nicht im Alltag! Zeitverwendung und Wohlbefinden von Arbeitslosen“), den er gemeinsam mit Andreas Knabe, Steffen Rätzel und Joachim Weimann verfasst hatte. Der Experte für Finanzwissenschaft mit dem Schwerpunkt „Internationale Finanzpolitik“ lehrt seit 2007 an der Freien Universität.

Der von der Schmölders-Stiftung für Verhaltensforschung im Wirtschaftsleben gestiftete Preis für Arbeiten aus dem Gebiet der verhaltensorientierten Ökonomie wird alle drei Jahre vom Sozialwissenschaftlichen Ausschuss des Vereins für Socialpolitik verliehen. Ausgezeichnet werden Aufsätze von Autoren, die Mitglieder des Vereins für Socialpolitik sind. Die prämiierte Arbeit wurde 2010 im renommierten „Economic Journal“ publiziert.

Der Verein für Socialpolitik ist mit rund 3.800 Mitgliedern die größte Vereinigung von Wirtschaftswissenschaftlern im deutschsprachigen Raum. Er fördert die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit wirtschafts- und sozialpolitischen Problemen sowie die Pflege internationaler Beziehungen innerhalb der Fachwissenschaft.

 

Weitere Informationen

Cordula Arlinghaus, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-51240, E-Mail: ls-schoeb@wiwiss.fu-berlin.de 

 

Im Internet

www.wiwiss.fu-berlin.de/institute/finanzen/schoeb/lehrstuhl/schoeb