Springe direkt zu Inhalt

Bundesminister Daniel Bahr diskutiert mit Wissenschaftlern über „Bürgerversicherung“

Freie Universität Berlin lädt zu 10. Berliner Gesprächen zum Gesundheitsrecht ein / Tagung am Montag, 22. April 2013

Nr. 084/2013 vom 19.04.2013

Die Diskussion über die Einführung einer sogenannten „Bürgerversicherung“ steht im Mittelpunkt der renommierten Veranstaltungsreihe „Berliner Gespräche zum Gesundheitsrecht“ am 22. April 2013. Dabei stellt Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr seine Pläne zur künftigen Gestaltung der Gesundheitspolitik vor und diskutiert darüber mit hochrangigen Vertretern aus wichtigen Bereichen des Gesundheitswesens. Veranstalter sind die Freie Universität Berlin und das Deutsche Institut für Gesundheitsrecht (DIGR) unter der Leitung von Helge Sodan, Professor für Staats- und Verwaltungsrecht sowie Öffentliches Wirtschaftsrecht und Sozialrecht an der Freien Universität. Sodan war in den Jahren 2000 bis 2007 Präsident des Verfassungsgerichtshofs des Landes Berlin.

Journalisten sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen,

um Anmeldung per Telefon oder E-Mail wird gebeten.

Der Titel der Veranstaltung lautet: „Bürgerversicherung“ – ein Modell für die Zukunft der Krankenversicherung? Erwartet werden etwa 150 Diskussionsteilnehmer, darunter unter anderem Repräsentanten der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung, Vertreter ärztlicher und zahnärztlicher Organisationen sowie der pharmazeutischen Industrie, hochrangige Richter aus der Sozialgerichtsbarkeit, Rechtswissenschaftler und Rechtsanwälte.

Die Diskussion über die Bürgerversicherung wird im bevorstehenden Bundestagswahlkampf voraussichtlich eine wesentliche Rolle spielen, denn drei der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien favorisieren entsprechende Modelle. Der an der Diskussion in Berlin teilnehmende Geschäftsführer des Wissenschaftlichen Instituts der AOK, Prof. Dr. Klaus Jacobs, plädiert in dieser Frage für einen einheitlichen Krankenversicherungsmarkt. Dagegen tritt der Verbandsdirektor des Verbandes der Privaten Krankenversicherung, Dr. Volker Leienbach, für das duale Krankenversicherungssystem ein.

Zeit und Ort

  • Montag, 22. April 2013, 10.00 bis 17.30 Uhr
  • Hotel Hilton Berlin am Gendarmenmarkt, Mohrenstr. 30, 10117 Berlin

Im Internet

www.digr.de

Anmeldung

Florian Kluckert, Deutsches Institut für Gesundheitsrecht, Telefon: 030 / 83 22 50 55, E-Mail: kluckert@digr.de