Springe direkt zu Inhalt

Ingo Barth ist Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2012

Auszeichnung des Forschers am Max-Born-Institut und Doktoranden der Freien Universität durch Karriereportal „academics“

27.11.2012

Der promovierte Chemiker Ingo Barth vom Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie (MBI) ist vom Karriereportal „academics“ zum Nachwuchswissenschaftler des Jahres gekürt worden. Die Ehrung des Portals der Wochenzeitung „Die Zeit“ und des Magazins „Forschung & Lehre“ ist mit 2.000 Euro dotiert. Der 36-Jährige studierte Physik an der Technischen Universität Berlin und promovierte an der Freien Universität in Theoretischer Chemie; seine Doktorarbeit wurde mit der Bestnote summa cum laude bewertet. Der gehörlose Wissenschaftler engagiert sich neben seiner Forschung für die Weiterentwicklung der Gebärdensprache und den Aufbau einer „European Deaf University“.

Der Preis wird an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler verliehen, die durch herausragendes Engagement, zukunftsweisende Ideen oder beispielhaftes Handeln Wissenschaft, Forschung und Entwicklung nachhaltig positiv beeinflussen. Der Preis wird am 18. März 2013 im Rahmen der „Gala der Wissenschaft“ des Deutschen Hochschulverbands an Ingo Barth verliehen.

Ingo Barth forscht seit 2010 im Rahmen eines Projekts der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Max-Born-Institut im Forschungsverbund Berlin e. V., einem Institut der Leibniz-Gemeinschaft. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Frage, wie sich chemische Reaktionen beeinflussen lassen, indem die Dynamik der Elektronen über Laserpulse gelenkt wird. Während seiner Promotion war Ingo Barth als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin tätig. Er wurde bereits mit dem Carl-Ramsauer-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zu Berlin und dem Wilhelm-Ostwald-Preis für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet. Ziel des im März 2011 ins Leben gerufenen Projekts „European DeafUniversity“ ist die Gründung einer Universität für europäische Studierende, die mit Gebärdensprache unterrichtet werden. Ingo Barth hat als erster Gehörloser in Deutschland einen Doktortitel in Chemie erhalten.