Springe direkt zu Inhalt

Deutsch-italienischer Austausch in Berlin

5. Deutsch-Italienische Hochschultage finden am 28. und 29. November an der Freien Universität statt

Nr. 337/2012 vom 06.11.2012

Das Zusammentreffen von Studierenden, Doktoranden und Wissenschaftlern aus der deutschen und der italienischen Hochschullandschaft steht im Mittelpunkt der 5. Deutsch-Italienischen Hochschultage an der Freien Universität Berlin. Die Veranstaltung am 28. und 29. November 2012 verknüpft Informationsmöglichkeiten über das Studium in Italien mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Die Vorträge widmen sich unter anderem dem italienischen Hochschulsystem, den dortigen Studien- und Forschungsmöglichkeiten und dem akademischen Austausch zwischen beiden Ländern. Ausrichter sind das Deutsch-Italienische-Hochschulzentrum (DIH) und das Italienzentrum der Freien Universität Berlin. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Ein Großteil der Veranstaltungen wird in beiden Sprachen simultan gedolmetscht.

Die Podiumsdiskussionen im Programm geben Vertretern von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen Raum, sich über aktuelle Entwicklungen in ihren Ländern auszutauschen. Themen sind unter anderem die Evaluationskriterien und das Qualitätsmanagement an deutschen und italienischen Hochschulen, die Stellung beider Sprachen als Wissenschaftssprache sowie die aktuellen hochschulpolitischen Entwicklungen in Italien. Zum Abschluss diskutieren am 29. November um 17 Uhr renommierte deutsche und italienische Politikwissenschaftler mit dem Journalisten Gad Lerner über den Reformprozess der Regierung Monti. Den kulturellen Rahmen bilden eine Lesung des italienischen Schriftstellers Andrea Bajani (Preisträger des Premio Bargutta 2011) und ein Konzert des Jungen Orchesters der Freien Universität Berlin.

Die Deutsch-Italienischen Hochschultage werden seit 2004 mit Unterstützung und Beteiligung zahlreicher Institutionen aus dem Hochschul- und Wissenschaftsbereich abwechselnd in Italien und in Deutschland durchgeführt. Bisherige Stationen waren München, Rom, Bonn und Trento. Partner sind der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Italienische Botschaft Berlin sowie die Hochschulrektorenkonferenzen beider Länder (CRUI und HRK).

Zeit und Ort

  • Vorträge und Veranstaltungen am 28. und 29. November 2012: jeweils von 9.30 bis 18.30 Uhr
  • Infobörse „Studieren und Forschen in Italien“ am 28. November von 14.00 bis 17.00 Uhr, am 29. November von 10.00 bis 12.45 Uhr
  • Henry-Ford-Bau der Freien Universität, Garystraße 35, 14195 Berlin, U-Bahnhof Thielplatz (U3)

Weitere Informationen

Sabine Greiner, Leiterin des Italienzentrums der Freien Universität, Telefon 030 / 838-52231, E-Mail: italzen@zedat.fu-berlin.de 

Im Internet