Ehrendoktorwürde an Rechtswissenschaftler

Prof. Dr. Philip Kunig von der Freien Universität Berlin erhält Ehrendoktorwürde der Universität Athen

Nr. 171/2012 vom 21.06.2012

Die Nationale und Kapodistrias-Universität Athen hat Professor Philip Kunig vom Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Universität Athen würdigte mit der Auszeichnung das wissenschaftliche Werk Kunigs. Die Jury der Fakultät für Rechts-, Wirtschafts- und Politikwissenschaften hob insbesondere seine Arbeiten zur Rechtsstaatlichkeit, zum vergleichenden Verfassungsrecht und zur Weiterentwicklung des Völkerrechts hervor. Bei einem Festakt im Großen Saal der Universität hielt Kunig einen Vortrag zum Thema „Funktionsverschiebungen zwischen Staat und Gesellschaft – Herausforderungen an die Verfassungsrechtswissenschaft“.

Philip Kunig, Jahrgang 1951, studierte Recht und Ostasienwissenschaft an der Universität Hamburg und wurde 1980 mit einer völkerrechtlichen Dissertation über Entwicklungen in Afrika promoviert. Mit der Schrift „Das Rechtsstaatsprinzip. Überlegungen zu seiner Bedeutung für das Staatsrecht der Bundesrepublik Deutschland“ folgte 1985 die Habilitation. Nach Stationen in Kiel, Hamburg und Heidelberg nahm Kunig 1988 den Ruf auf eine Professur für Öffentliches Recht an der Freien Universität Berlin an. Lehr- und Vortragstätigkeiten sowie Gastprofessuren führten ihn unter anderem nach Tokyo, Peking, Shanghai, Hanoi, Bangkok, Seoul sowie nach Istanbul und Ankara. Seit 2010 ist er Vizepräsident eines Konsortiums deutscher Hochschulen, das für die Gründung einer Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul gegründet wurde.

Die Nationale Universität Athen wurde 1837 gegründet und ist eine der ältesten neuzeitlichen Universitäten des östlichen Mittelmeerraumes.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Philip Kunig, Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität, Tel.: 030 / 838-53010, E-Mail: philip.kunig@fu-berlin.de 

Im Internet

http://www.jura.fu-berlin.de/fachbereich/einrichtungen/oeffentliches-recht/lehrende/kunigp/index.html