Springe direkt zu Inhalt

Wie können Menschen der Armut entfliehen?

Vortrag des amerikanischen Politikwissenschaftlers Anirudh Krishna am 21. Mai an der Freien Universität

Nr. 123/2012 vom 18.05.2012

Der amerikanische Politikwissenschaftler Prof. Dr. Anirudh Krishna hält am 21. Mai einen Vortrag über Erkenntnisse aus der sogenannten partizipatorischen Armutsforschung. Das Thema des Vortrags von Krishna, der an der Sanford School of Public Policy and Political Science an der Duke University forscht und lehrt lautet „Eine Krankheit entfernt. Wieso Menschen arm werden und wie sie der Armut entkommen“. Der Vortrag findet im Center for Area Studies in der Goßlerstraße 2–4, Raum 203, statt. Die Veranstaltung in englischer Sprache ist öffentlich, der Eintritt frei.

Mit den Ergebnissen aus seiner Forschung ermöglicht Anirudh Krishna einen Blick „hinter“ das Bild, das aggregierte Armutsindikatoren wie die „One Dollar a day“-Armutslinie zeichnen. Er fragt arme Menschen nach ihrer Definition von Armut und Wohlstand und rekonstruiert Lebenswege aus und in die Armut. Er zeigt damit auf, dass der Informationsgehalt von statisch aggregierten Indikatoren unzureichend ist. Sie seien zudem ungenügend im Hinblick auf Rückschlüsse darauf, inwiefern sich die Lebenssituation der Menschen aus ihrer eigenen Perspektive geändert hat. Auch gibt seine Forschung Hinweise auf wichtige Determinanten für den Weg in und aus der Armut.

Prof. Dr. Anirudh Krishna ist seit 2007 Associate Professor of Public Policy and Political Science an der Universität Duke. Zuvor arbeitete er von 1982 bis 1996 im indischen Verwaltungsdienst und war für zahlreiche Initiativen für lokale Entwicklung und Armutsreduktion verantwortlich. Er hat seine Forschungsergebnisse in zahlreichen renommierten Fachzeitschriften und einem Buch publiziert.

 

Zeit und Ort

  • Montag, 21. Mai2012, 14 bis 16. Uhr
  • Center for Area Studies der Freien Universität Berlin, Goßlerstraße 2–4, 14195 Berlin, Raum 203, S-Bahnhof Lichterfelde-West, (S1)

 

Weitere Informationen

Inna Melnykovska, Center for Area Studies der Freien Universität Berlin,

Telefon: 030 / 838-52881; E-Mail: melnykovska@cas.fu-berlin.de