Springe direkt zu Inhalt

Die Situation in Syrien – Simulationskonferenz mit ägyptischen und libyschen Diplomaten

Veranstaltung des Auswärtigen Amtes und der Freien Universität am 26. April 2012

Nr. 084/2012 vom 17.04.2012

Der Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin veranstaltet in Kooperation mit der Internationalen Diplomatenausbildung des Auswärtigen Amtes am 26. April 2012 eine simulierte Sitzung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen. Im Mittelpunkt der Übung stehen die Mechanismen der sogenannten internationalen Schutzverantwortung (Responsibility to Protect). Auf der Sitzung übernehmen die Teilnehmer die Repräsentation der aktuellen Mitglieder des Sicherheitsrats. Medienvertreter sind willkommen, um Anmeldung bis zum 24. April bei Peggy Wittke (peg@zedat.fu-berlin.de) wird gebeten.

An der Veranstaltung nehmen 22 junge Diplomaten aus Ägypten und Libyen teil, die sich derzeit im Rahmen der Transformationspartnerschaft des Auswärtigen Amtes für die Staaten des „arabischen Frühlings“ zu einem Fortbildungslehrgang in Berlin aufhalten. Vertreten sind auch Studierende verschiedener Fachbereiche der Freien Universität Berlin.

Die bei der Veranstaltung thematisierte internationale Schutzverantwortung wurde 2005 von der UN-Generalversammlung verabschiedet. Während der Sicherheitsrat im März 2011 die Einrichtung einer Flugverbotszone in Libyen unter Hinweis auf die Schutzverantwortung autorisierte, hat er im Fall von Syrien bisher lediglich ein Mandat für die Entsendung einer Beobachtertruppe erteilt. Ziel ist es, die aktuelle Diskussion um die internationale Schutzverantwortung und die unterschiedlichen Positionen der Sicherheitsratsmitglieder sowie der internationalen Staatengemeinschaft aufzuzeigen.

Veranstaltung, Zeit und Ort

  • Model United Nations: Session of the UN Security Council on the Responsibility to Protect – The Case of Syria
  • Donnerstag, den 26. April 2012, 10.15 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Henry-Ford-Bau, Senatssaal (1. Stock), Garystraße 35, 14195 Berlin

Weitere Informationen

  • Peggy Wittke, Projektleiterin des MUN-Programms (Model United Nations) der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-54705, E-Mail: peg@zedat.fu-berlin.de
  • Botschafter a. D. Dr. Peter Schmidt, Internationale Diplomatenausbildung des Auswärtigen Amtes, E-Mail: 1-DA-IRQ@auswaertiges-amt.de

Im Internet

www.fu-berlin.de/mun