Springe direkt zu Inhalt

Physikdidaktiker ausgezeichnet

Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft an Volkhard Nordmeier von der Freien Universität verliehen

Nr. 65/2012 vom 23.03.2012

Der Physikdidaktiker Volkhard Nordmeier ist mit dem Robert-Wichard-Pohl-Preis 2012 ausgezeichnet worden. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde im Rahmen eines Festaktes auf der Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) in Mainz verliehen. Die DPG ist mit mehr als 61.000 Mitgliedern die größte physikalische Fachgesellschaft weltweit. Der Robert-Wichard-Pohl-Preis wird für hervorragende Beiträge zur Physik verliehen, die eine besondere Ausstrahlung auf andere Disziplinen in Wissenschaft und Technik haben, für außergewöhnliche Leistungen in der Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnis, in der Lehre, im Unterricht und in der Didaktik der Physik.

Prof. Dr. Volkhard Nordmeier, Professor für Didaktik der Physik, lehrt und forscht seit 2005 am Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin. Die Jury würdigte seine vielfältigen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur fachbezogenen Physikdidaktik und zur Lehr-Lern-Forschung, die deutschlandweit und international bekannt und hoch geschätzt seien. Insbesondere seine innovativen Elementarisierungen zur modernen Physik und die in seiner Arbeitsgruppe entwickelten Medien wie Experimente oder Softwareanwendungen seien weit verbreitet und anerkannt. Seine Forschungsergebnisse hätten maßgeblich zur Verbesserung der Lehre an Schulen und Hochschulen beigetragen.

Volkhard Nordmeier engagiert sich zudem seit vielen Jahren sehr stark in der Lehrerfortbildung. Beispielsweise konnten mehr als 20.000 Fortbildungsteilnehmer durch das DPG-Fortbildungsnetzwerk „fobinet“ erreicht werden, das Nordmeier iniitiert und mit Unterstützung der Wilhelm-und-Else Heraeus-Stiftung eingerichtet hat. Volkhard Nordmeier hat sich einen Namen gemacht als Herausgeber der Online-Zeitschrift „PhysDid“ (Physik und Didaktik in Schule und Hochschule), als Autor und Herausgeber verschiedener Schulbücher zur Physik sowie als Mitherausgeber weiterer physikdidaktischer Zeitschriften.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Volkhard Nordmeier, Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-53033, E-Mail: volkhard.nordmeier@fu-berlin.de