Springe direkt zu Inhalt

Naturwissenschaften kinderleicht

Freie Universität Berlin startet neues Studienfach „Integrierte Naturwissenschaften“ – Festveranstaltung am 14. Dezember

Nr. 386/2011 vom 09.12.2011

Mit einer Festveranstaltung am 14. Dezember wird an der Freien Universität Berlin der Studiengang „Integrierte Naturwissenschaften“ eröffnet. Das Fach wird seit dem Wintersemester für Studierende der Grundschulpädagogik mit Unterstützung der Deutsche Telekom Stiftung angeboten. Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Lehrerbildungsinitiative zu den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) statt und wird von Universitätspräsident Prof. Dr. Peter-André Alt und dem Vorsitzenden der Deutsche Telekom Stiftung Dr. Klaus Kinkel eröffnet. Sie ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per E-Mail bis zum 12. Dezember wird gebeten: mint-info@fu-berlin.de.

Das neue Studienfach „Integrierte Naturwissenschaften“ qualifiziert  dafür, naturwissenschaftlichen Unterricht in Grundschulen pädagogisch, fachlich und fachdidaktisch kompetent zu gestalten. Die Studierenden werden mit naturwissenschaftlichen Denk- und Argumentationsformen vertraut gemacht und in naturwissenschaftlichen Methoden und Arbeitsweisen praktisch ausgebildet. Ihnen werden Fachwissen aus der Biologie, Chemie, Pharmazie, Physik und den Geowissenschaften sowie pädagogische Kompetenzen vermittelt, die sie später als Lehrende brauchen, um Kinder für die Natur und die Naturwissenschaft zu begeistern.

Das besondere Anliegen der Lehrerbildungsinitiative der Freien Universität betrifft die Verbesserung der Zusammenarbeit der Vertreter von Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in allen MINT-Fächern sowie der Erziehungswissenschaft in der Lehramtsausbildung für alle Schulstufen. Ziel ist es zudem, die Hochschulausbildung und Schulpraxis stärker zu verzahnen.

Zeit und Ort

  • Mittwoch, 14. Dezember 2011, Beginn 11.00 Uhr
  • Großer Hörsaal im Institut für Informatik, Takustraße 9, 14195 Berlin, U-Bhf. Dahlem Dorf (U3)
  • Um Anmeldung per E-Mail bis zum 12. Dezember wird gebeten: mint-info@fu-berlin.de

Weitere Informationen

Prof. Dr. Volkhard Nordmeier, Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-53033/31, E-Mail: volkhard.nordmeier@fu-berlin.de

Im Internet

www.fu-berlin.de/mint-lehrerbildung